Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 08.11.2014 08:48:00 Gelesen: 297422# 92@  
Hallo zusammen,

diese Ansichtskarte schickte Kätchen Jung an ihren Schwager Lui Leibrock nach Germersheim. Weshalb sie zusätzlich zum Vermerk "Feldpostkarte" auch noch "eigene Angelegenheit des Empfängers" vermerkt ist mir nicht klar. Eigentlich war das nicht notwendig.



Sie schreibt: "Lieber Schwager! Habe Deine Karte erhalten - wofür besten Dank. Anna und ich werden Dich in 8-14 Tagen besuchen, da will ich Dich einmal als Soldat sehen, wie Du aussiehst."

Was die beiden zu sehen bekamen war zum Beispiele das hier. Lui sitzt auf dieser Fotokarte rechts:



Lui hat die Karte aus Germersheim an seine Frau Anna geschickt. Es war damals durchaus üblich, bei der Anschrift der Frau den Beruf des Mannes anzugeben. Ungewöhnlich finde ich es aber, dass Lui bei dieser Karte an seine Frau zusätzlich auch noch seinen eigenen Vornamen angibt: "Frau Ludwig E. (Emil) Leibrock, Bergmann, Limbach bei Homburg Pfalz".

Germersheim liegt am Rhein. Wie man am bayerischen Stempel sieht, gehörte auch dieser Ort zur bayerischen Pfalz.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/94461