Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 09.11.2014 21:58:06 Gelesen: 220196# 51@  
Hallo zusammen,

hier mal etwas ganz Besonderes aus dem Jahr 1899, aus Focsani:

Ein jüdischer Philatelist F. Hausvater, Mitglied eines Sammler-Vereins "Dresden & Gössnitz", bittet seinem vermutlichen deutschen Vereinskollegen, Herrn Ludwig Eckner um einen franko-franko Tausch von den Marken Ihrer beiden Länder.

Rumänien ist klar ---- guter Tausch, aber gegen was tauscht Herr Hausvater? Die Ganzsache P34 F (Frageteil) ist mit 5 Bani Zusatzfrankatur (Michel Nr. 102?) portogerecht frankiert nach TANNA Zusatz Reuss j. Linie. Es handelt sich dabei um das Fürstentum Reuss jüngere Linie, dass im heutigen Thüringen angesiedelt war. Ich nehme mal an zu jener Zeit mussten es Marken des deutschen Reiches gewesen sein, bzw. von Preußen etc. Vielleicht irre ich mich auch.

Ich bilde mal Vorder- und Rückseite der Ganzsache ab, so dass sich jedermann(frau) ein Bild machen kann. Interessante Philatelisten-Ganzsache, wie ich finde. Vorallem der wohl offizielle Kastenstempel von Tanna auf der Vorderseite und der gezähnte Absenderstempel von F. Hausvater (man beachte: Roumanie - französische Ausdrucksweise) erwecken die Aufmerksamkeit.

Interessantes Detail am Rande: Die Schreibmaschine, auf die die Ganzsache beschrieben wurde hätte ich gerne mal gesehen. Hatte es schon ein Wagnergetriebe oder war es eine alte Remington? Auf jeden Fall war der e-Hebel nicht ganz in Ordnung. Auch ein Sammelgebiet.

Liebe Sammlergrüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/94605