Thema: (?) (96/98) Deutsches Reich: Ganzsachen
Cantus Am: 10.11.2014 18:50:36 Gelesen: 68395# 60@  
@ diva [#59]

Hallo diva,

es geht bei diesen beiden Umschlägen doch zunächst nicht um den Wertstempel Germania, sondern um die Tatsache, dass du da Ganzsachenumschläge zeigst. Beide Umschläge (der obere ist leider stark beschnitten und damit wertlos) gehören unter eine Überschrift, die da lauten sollte:

Ganzsachen: Deutsches Reich - Privatumschläge

denn beide Umschläge sind nicht amtlichen Charakters, sondern wurden auf Privatinitiative hergestellt. Wenn du bei solchen Privatumschlägen unbedingt den Wertstempel besonders hervorheben möchtest, dann sollte die Überschrift entsprechend erweitert werden, z.B. so:

Ganzsachen: Deutsches Reich - Privatumschläge mit Wertstempel Germania

Der obere Umschlag wird im Übrigen in der einschlägigen Fachliteratur von Strahlendorff/Mette (Katalog der Privatganzsachen Deutschland bis 1945 - Umschläge) aufgeführt. Er trägt die Katalognummer PU 28 C2/01.

Der untere Umschlag entspricht der Nummer PU 28 C4/02, allerdings bezieht sich diese Katalognummer auf einen Wertstempel zu 20 Pf. in blau, der von dir gezeigte Umschlag mit einem Wertstempel zu 10 Pf. in karmin ist bisher in diesem Katalog nicht auffindbar.

Hallo Moderation,

bitte die Überschrift zu diesem Thema wie vorgeschlagen ändern. Besten Dank.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/937
https://www.philaseiten.de/beitrag/94664