Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 11.11.2014 23:36:24 Gelesen: 229462# 236@  
@ Heinz 7 [#235]

Ja Heinz,

es sind wohl schöne Exemplare, doch ihre eigentlich grosse Häufigkeit kann den Kat.-Preis (übrigens von 1992!) niemals rechtfertigen! Wenn man bedenkt, dass - zwar etwas unauffälligere - Plattenfehler, jedoch von sehr hoher Seltenheit (9-10) gemäss Zumstein gerade mal mit CHF -.50 bewertet werden!

Als "prominentes" Beispiel möchte ich einmal diesen unscheinbaren Plattenfehler anführen:



Er ist sehr unscheinbar, hat allerdings die Seltenheitsstufe 10! Davon besitze ich nur dieses eine gestempelte Exemplar!

Seine ganz besondere "Prominenz" verdankt er allerdings einer anderen Besonderheit, die ich hier schon weiter oben vorgestellt habe:



Er ist nebenbei ein untrügliches Zeichen für die Echtheit der 5 Rp.-Kehrdrucke: ALLE bekannten Exemplare weisen ihn nämlich auf. Auf einzelnen, losen Marken ist er kaum zu finden.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/94742