Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 13.11.2014 00:43:09 Gelesen: 227344# 239@  
@ jahlert [#238]

Hallo Jürgen,

diese Angaben findest du in keinem Katalog! Sie sind eine vernünftige - und vor allem zeitlose - Alternative, die Raimond Roux in seiner Publikation verwendete, die ab 1985 in der SBZ (Schweizer Briefmarken-Zeitung) veröffentlicht wurde. Er untersuchte dazu hunderttausende(!) Marken. Sogar die Angaben im "Zumstein Schweiz Spezial" basieren teilweise auf den Ergebnissen dieser Studie - ohne allerdings die Quelle konkret zu benennen. Besonders interessant ist dabei, dass der Firma Zumstein somit die tatsächlichen Seltenheits-Verhältnisse zwar durchaus auch bekannt sind, sie diese aber in ihrer "Preis-Gestaltung" trotzdem völlig ignorieren.

In diesem konkreten Beispiel (Zst. 65B.2.02) erwähnt Zumstein 6 verschiedene Varianten, und setzt für alle einen einheitlichen Zuschlag an. Und das, obwohl ihnen offensichtlich wohlbekannt ist, dass diese 6 Varianten 4 unterschiedlichen Seltenheits-Stufen (4-7) entsprechen.

Meines Erachtens betreibt Zumstein damit Preispolitik auf tiefstem Niveau: Ist ein gewisser Bestand vorhanden, wird der Katalog-Wert möglichst hoch gehalten, um höhere Gewinne zu erzielen; ist allerdings ein (möglichst günstiger) Erwerb seltener Ausgaben erwünscht, werden auch sehr seltene Stücke über Jahre, ja gar Jahrzehnte bewusst weit unter Wert taxiert. So geschehen z.B. bei Zst. 16I und 17I/Mi. 8I und 9I.

Seit jeher galt der "Zumstein" als alleingültiger Massstab für die Bewertung der schweizer Briefmarken. Vor einigen Jahren wurde jedoch der SBK (offizieller Katalog des Schweizer Briefmarken-Händler-Verbandes) lanciert, und in diesem spiegelten sich dann die tatsächlichen Marktpreise wider. Zumstein hatte das erste Mal nach jahrzehntelanger "Monopol-Stellung" ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen, und musste in der Folge immer öfter auch ihre (Fantasie-)Preise korrigieren, um noch einigermassen glaubwürdig zu bleiben.

Der letzte Spezialkatalog von Zumstein ist übrigens mittlerweile schon längst Geschichte, und erst gerade neulich wurde gar bekanntgegeben, dass es keine Neuauflage mehr davon geben wird.

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/94812