Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
10Parale Am: 13.11.2014 21:43:18 Gelesen: 439866# 314@  
@ briefmarkenwirbler24 [#310]

Du bist ein echter Motivator. Meine Sammlung ist arm an Incoming-Mail Rumänien-Schweiz, aber einen interessanten Brief habe ich gefunden.

Du wolltest ja mal solch einen Brief sehen. Ich lass ihn einfach mal ohne großen Kommentar auf den Leser wirken.

- Aufgabe in Constanta (Hafenstadt am Schwarzen Meer - hier lebte der aus Rom verbannte Dichter Ovid) - 13. April 1937
- nach Ankuft in Bukarest (ca. 300 km) per Flugzeug nach Wien am 14.April 1937
- ob der Brief Schaffhausen erreichte, weiss ich nicht.

Die Mehrfarbenfrankatur mit Nachtaxierung hat einen interessanten Absender auf der Rückseite:

Jos. Moriz, Motorschiff "Cairo", Altlas-Levante Linie Konstanza/Rumänien


Das Motroschiff "Cairo" wurde im II. Weltkrieg von der deutschen Marine vereinnahmt und schlug zahlreiche Schlachten als Schiff 23 unter dem Namen "Stier". 1942 wurde das Schiff selbst versenkt, weil es stark beschädigt war.

@ Heinz [#311]

Danke für die hervorragende Erklärung.

Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/94868