Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 14.11.2014 00:07:58 Gelesen: 444603# 315@  
@ briefmarkenwirbler24 [#310]

Guten Abend Kevin,

der Thread, den Du eröffnet hast, lautet "Sitzende Helvetia", und Du fragst nach Rumänien-Briefen, also ist das wohl DIE perfekte Gelegenheit, um einen Brief aus dieser Zeit nach Rumänien zu zeigen!

Ich bin happy, gleich drei Briefe zu haben aus der Schweiz nach Rumänien, aus der Zeit von 1866-1873. Zwei davon stelle ich Euch heute vor



Dieser Brief von Genf nach Jassy ist von 1873 und kostete 35 Rappen, ein Brief in die entgegengesetzte Richtung kostete damals 35 Bani, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es gab damals eine grosse Frankaturstufen-Vielfalt.

Die Empfängerin des Briefes trug einen berühmten Namen: Elise D. Stourdza. Es gab eine Fürstin mit diesem (Nach-) Namen, Tochter des Fürsten von Samos und Gemahlin des Hospodars von Moldau, doch war dies 1837 (siehe "Kaiserl. königl. privilegierte Salzburger Zeitung" vom 4. August 1837), bzw. der Name wurde von einer rumänischen Fürstenfamilie getragen. 1834 wurde Michail Stourdza zum Fürsten der Moldau gewählt. Wer "Elise" aber genau war, weiss ich nicht.

Der zweite Brief wurde 7 Jahre früher geschickt, am 1. Mai 1866 von Burgdorf (Bern) nach Galatz (Rückseite: Ankunftsstempel 8. Mai). Frankiert ist dieser Brief mit 65 Rappen (Zumstein Nrn. 30+33).



Das war damals ziemlich viel Geld. Warum der Brief so teuer war, kann ich zur Zeit nicht beantworten.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/94881