Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 14.11.2014 17:58:05 Gelesen: 95527# 19@  
Liebe Interessierte an diesem Thema,

da bin ich wieder, früher als erwartet. Deshalb bevor ich auf die Hintergründe eingehe nochmal was zum Nachdenken:



Was haben wir hier denn?

Ist doch klar, ein Maschinenstempel, und die entsprechend darüber Informierten kennen natürlich auch den Maschinentyp, nämlich Standard (oder auch Klüssendorf) und die Betriebsart ist "Stempelkopf rechts, Entwerter/Werbung links".

So weit, so gut.

Oder vielleicht doch nicht? :-(

Was für Informationen dazu liefert uns z.B. der "neue Bochmann" [1], wir finden ihn dort als MS 416:

Verwendungszeit: 22.3.1944 bis 1945 und bei den Postorten ist Bielefeld auch dabei.

Na prima, passt also beides. Oder?

Ihr ahnt es sicher schon, sonst würde ich hier nicht so lange um den heißen Brei rumreden. Ja, es ist auch wieder ein Falschstempel. Keine Spur von Standard Maschine, sondern ein Gummistempel! :-(

Zum Vergleich hier ein echter Standard-Maschinenstempel mit diesem Werbeklischee aus Fürth (aus der Datenbank entliehen):



Die Unterschiede könnt ihr euch sicher jetzt selbst heraus arbeiten.

Beste Grüße,
Peter

[1] Julius Bochmann: Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel – Maschinenserienstempel Deutsches Reich 1918 – 1945 (Band 1501 in der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/94914