Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
volkimal Am: 16.11.2014 08:23:12 Gelesen: 94574# 29@  
@ Eilean [#28]
@ Funder [#27]

Hallo Andreas und Peter,

ich denke nicht, dass es nur zu einer Diskussionen von Spezialisten wird. Natürlich gibt es hier um Forum eine Reihe Spezialisten aber das schöne ist: Man kann viel von ihnen lernen. Aber woher haben diese "Spezialisten" ihr Wissen? Zum einen Sammeln sie in der Regel schon sehr lange, zum anderen haben sie vieles gelesen.

Es gibt inzwischen sehr viel philatelistische Literatur die man in den Philatelistischen Bibliotheken ausleihen, oder die man kaufen kann. Eine kleine aber gute Übersicht ist zum Beispiel im Heft 135 der Poststempelgilde: "Zur Geschichte der Tagesstempel der Deutschen Reichspost" von Hans-Joachim Anderson. Dort wird die Frage von Andreas "welche Stempelformen es überhaupt geben kann und ab wann" zumindest für das Deutsche Reich beantwortet. Geh einmal auf die Seite der Poststempelgilde. Dort wirst Du vielleicht auch noch etwas anderes für Dein Sammelgebiet entdecken.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95012