Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 18.11.2014 13:08:48 Gelesen: 94643# 32@  
Verehrte Mitleser (die Zahl der "Mitdiskutierer" hält sich ja inzwischen leider stark in Grenzen, oder ist das alles so eindeutig? :-)),

es fehlt noch die Übersicht der gelieferten Gummi-Stempel. Diese sieht wie folgt aus:



Ein paar der von mir bereits aus der Matritze ausgeschnittenen und fertig gestellten Stempel, habe ich ja bereits vorgestellt, weitere werden in kommenden Beiträgen noch folgen.

Wie man sieht, nicht nur Poststempel (Hand- und Maschinenstempel), auch verschiedene Feldpoststempel, Dienstsiegel und Nebenstempel. Eben alles, was nötig ist, um einen entsprechenden Feldpostbrief möglichst authentisch nachzustellen. :-(

Eines, anhand der Übersicht kommt das deutlicher als bei den Abschlägen heraus, unterscheidet diese Stempel von den Originalen meist schon ganz deutlich, nämlich die klare und deutliche Erscheinungsform. Solch saubere Abschläge, gerade auch bei Maschinenstempeln, finden wir bei Originalabschlägen jener Zeit eher selten, in bestimmten Fällen überhaupt nicht. Näheres dazu in Kürze.

Ein Fazit daraus, was im Übrigen auch fast als Grundregel bei Verdacht auf Vorliegen eines Falschstempels, gelten kann, ist, dass bei besonders klaren und deutlichen "Traumabschlägen" immer Misstrauen angesagt sein sollte. Insbesondere im Zusammenhang mit gestempelt hoch bewerteten Marken oder ausgefallenen Belegen. Dies soll allerdings nicht heißen, dass saubere Abschläge nicht auch original vorkommen können.

Schöne Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95161