Thema: Schweiz Eingehende Briefe Grossbritannien
briefmarkenwirbler24 Am: 18.11.2014 16:58:34 Gelesen: 26513# 1@  
Guten Tag,

ich möchte euch heute erneut einen sehr interessanten Brief für meine Incoming-Mail Sammlung vorstellen, dieses Mal von Grossbritannien: :)




Am 06.11.1868 wurde ein in London geschriebener Brief aufgegeben (rückseitiger Aufgabestempel von London vom selben Tag), welcher an das "Hotel Des Trois Rois", Basel in der Schweiz adressiert war.

Am 07.11.1868 wurde der französische Bahnposstempel "ANGL./AMB.CALAIS C" abgeschlagen und bereits am Folgetag erreichte der Brief vermeintlich sein Ziel. Jedoch war der Empfänger schon bereits abgereist und der Brief wurde im noch am selben Tag nach Paris nachgesendet (2 Basler Stempel befinden sich auf der Vorder- und Rückseite).

Dort kam er bereits am 09.11. wieder an, dokumentiert durch den blauen Stempel "SUISSE/3 ST LOUIS", der in Paris abgeschlagen wurde.

Als Gebühr für einen Brief bis zu einer 1/4 Unze Gewicht war vom 13.11.1865 bis zum 31.12.1968 ein Franco in Höhe von 5 Pence zu bezahlen, sodass der Brief vollständig frankiert wurde, dokumentiert durch den "PD-Stempel". Für die Nachsendung nach Paris hingegen wurden keine Gebühren erhoben.

Ein wie ich finde, sehr interessanter Brief, der ebenfalls einen stattlichen Weg hinter sich hatte.

Ich habe noch einen Brief von GB nach Schweiz, den ich euch in den nächsten Tagen präsentieren werde.

Bei Bedarf kann ich gerne auch noch den Inhalt zeigen, vielleicht kann ja jemand Alt-Englisch. :)

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7333
https://www.philaseiten.de/beitrag/95175