Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 20.11.2014 11:04:55 Gelesen: 3289671# 3216@  
@ kauli [#3209]

Hallo Dieter,

mit den Typen meinte ich nicht die vorkommenden Sehnenbrüche, sondern die verschiedenen Stempelgeräte. So wollte ich wissen, ob die als separate Stempel geführt werden. Wenn da vom Berlin-Charlottenburg 2 bb 13 Typen bekannt sind, dann habe ich noch viel vor mir.

Auch wenn es eigentlich zu weit geht diese Typen alle aufzuführen, möchte ich trotzdem anhand von Scans die mir aufgefallenen Unterschiede einmal deutlich machen. Und ein neues Spätdatum ist auch dabei.

Mir ist aufgefallen, dass die verschiedenen Typen immer nur in einem bestimmten Zeitabschnitt vorkommen und das ausschließlich anderer Typen. Ich bezeichne diese verschiedenen mir vorliegenden Typen mal mit Kleinbuchstaben.

Typ a:

Mein ältestes Exemplar ist vom 19.12.32. Hier sind an den b´s des UB oben ein kleine Querstriche (Fahne).



Typ b:

Ein weiter Abschlag mit Fahne an den b´s des UB ist vom 15.3.34. Hier enden jedoch die Sehnen anders zu den Buchstaben im Kreis. Die untere Sehne stößt links auf die Ecke des B´s von Berlin und rechts unten an der 2.



Typ c:

Eine nächste Type habe ich vom 26.9.34. Hier fehlen die Querstriche an den b`s. Die untere Sehne endet links knapp unterhalb des B´s von BERLIN und obere sehne endet links zwischen I und N von BERLIN.



Typ d:

Das nächste Stempelgerät hat zu den vorigen abermals einen anderen Schriftzug. Die untere Sehne stößt links auf das E von Berlin und rechts zwischen G von CHARLOTTENBURG und 2. Mein ältester Abschlag ist vom 17.8.35.



Der jüngste Abschlag dieses Stempels in meiner Sammlung datiert vom 20.10.35.



Typ e:

Weiter geht es mit einem Stempel, bei dem die Sehnen wieder anders zu den Buchstaben im Kreis stehen. Die obere Sehne endet links genau am C, rechts zwischen E und N von CHARLOTTENBURG. Die untere Sehne endet links oberhalb vom E von BERLIN und rechts mittig im G von CHARLOTTENBURG. Der Stempel ist am 24.2.37 abgeschlagen.



Typ f:

Meine letzte Type, die ich vorstellen möchte, hat sieben durchgehende Striche zwischen den Stempeln. Die obere Sehne endet links zwischen N von BERLIN und Bindestrich, rechts am Ende des N von CHARLOTTENBURG. Die untere Sehne kommt bei mir nur gebrochen vor. Der Bruch wird mit den fortlaufenden Daten immer größer. Erster Abschlag dieses Typs datiert bei mir vom 28.5.38.



Der letzte Abschlag datiert vom 30.11.38 und ist somit ein neues Spätdatum.



So kann ich jetzt 6 verschiedene Stempel von BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 bb nachweisen - alle chronologisch verwendet.

Ich hoffe auch für nicht so pingelige Sammler von Stempeln einen interessanten Beitrag geschrieben zu haben. Für mich war es eine Aufarbeitung eines Teils meiner Stempelsammlung.

Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/95265