Thema: (?) (17) Bund Maschinenserienstempel
volkimal Am: 21.11.2014 11:27:56 Gelesen: 10424# 9@  
@ filunski [#8]

Hallo Peter,

schön, dass Du gerade diesen Stempel zeigst. Der Stempel passt zwar genau zum Prinzip der anderen Stempel von der Bundeszentrale für Heimatschutz, aber er fällt aber dennoch aus dem Rahmen.

Von der Gestaltung her passt er: Rechts ein Spruch und links eine passende Grafik. Es ist aber der einzige Stempel, bei dem sich der Spruch nicht reimt: "MITDENKEN MITREDEN MITHANDELN Dein Beitrag zur Demokratie!"

Dass der Stempel dennoch von der Bundeszentrale für Heimatschutz stammt, sieht man an diesem Absenderfreistempel:



Die Bundeszentrale für Heimatschutz wurde 1962 in die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) umbenannt. Diese verwendete 1969 denselben Werbespruch "MITDENKEN MITREDEN MITHANDELN" im Absenderfreistempel.

Zum 50-jährigen Bestehen der Bundeszentrale für politische Bildung gab es übrigens eine Sondermarke.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4249
https://www.philaseiten.de/beitrag/95331