Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 23.11.2014 19:33:07 Gelesen: 1039867# 419@  
@ Gernesammler [#418]

Lieber Rainer,

der mit "ph" kann ...

Postvertrag Bayern - Schweiz vom 1.10.1852 aus dem 3. Rayon (über 20 Meilen) Bayerns in den 1. Rayon (bis 10 Meilen) der Schweiz = 9 Kr. für Bayern und 3 Kr. für die Schweiz.

Oder in Schweizer Währung: 30 Rappen für Bayern und 10 Rappen für die Schweiz = 40 Rappen, wie von Zürich notiert.

In Bayern durfte er 16,6g wiegen, in der Schweiz nur 15g. Deiner hier wog also max. 15g, weil er einfach taxiert wurde.

Bahnpostaufgaben waren nicht so häufig, weil die Briefe in den Schlitz des Waggons eingeworfen werden mussten. Dort mussten die Bahnpostbeamten wissen, welche Verträge welche Taxen nach sich zogen. Da sie die Strecke München - Augsburg befuhren, mussten sie bei jedem Halt wissen, ob es noch über 20 Meilen oder unter 20 Meilen (Augsburg) vom Grenztaxpunkt zur Schweiz weg war. Gar nicht so einfach damals.

Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/95473