Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Cantus Am: 24.11.2014 21:03:28 Gelesen: 73091# 21@  
Bund Privatganzsachen - Umschläge

Neben Postkarten wurden in der Bundesrepublik vor allen Dingen private Ganzsachenumschläge herausgegeben, also solche, die ausschließlich auf Grund privater Initiative hergestellt worden sind; unter privat sind dabei alle Personen oder Organisationen zu sehen, die nicht der staatlichen Post angehören. Den vorbereiteten Umschlag mit Bild und/oder Textaufdruck lieferte dabei der Auftraggeber, die Post druckte dann den oder die gewünschten Wertstempel auf.

Die Umschläge dieser Art sind im "Privatganzsachen Katalog 2002, Band 2, Bundesrepublik, Umschläge PU", erschienen am 1.6.2002 beim Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein von 1901 e.V., zu finden.

Hier zeige ich nun als erstes Beispiel einen Luftpostumschlag mit zwei verschiedenen Wertstempeln, der vom Bundeswehrverband in Auftrag gegeben worden war.



PU 161 D2/001

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/95542