Thema: Schweiz Eingehende Briefe Grossbritannien
Heinz 7 Am: 24.11.2014 21:21:34 Gelesen: 26073# 11@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Freunde,

eure munteren Beiträge zu diesem Thema haben mich veranlasst, einmal nachzusehen, was ich beisteuern kann - Grossbritannien incoming mail habe ich zwar, aber mehr nach Rumänien als in die Schweiz. Ich muss mich im Moment mit diesem einen Beleg begnügen. Und der ist, wie ersichtlich, auch nicht besonders schön:



Nun, genug gejammert: 1892 wurde dieser Brief von England via Zürich nach Aeugst am Albis gesandt. Als Frankatur genügten 2.5 Pence, das ist halb so viel wie der Beleg 1 aber mehr als der Beleg in Beitrag 8 (1.5 Pence; das war aber eine Postkarte).

Wie üblich wurden die Marken mit "Killer-Stempeln" kräftig gestempelt, ich lese hier "J 85" und daneben "CHURCH LANE - OLD CHARLTON - DEC 22, 92". Rückseitig erhielt der Brief einen Durchgangsstempel "ZÜRICH", aber keinen Ankunftsstempel, obwohl Aeugst einen solchen gehabt hätte.

@ briefmarkenwirbler24 [#9]

Ja, es war üblich, Ganzsachen vorne zu entwerten, da war ja auch der Wertstempel. Wir finden sogar sehr oft doppelte Stempelungen, oft Wertzeichen und daneben ein zweiter Abschlag. Ob das Vorschrift war, weiss ich nicht.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7333
https://www.philaseiten.de/beitrag/95544