Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 24.11.2014 22:02:26 Gelesen: 218909# 56@  
@ 10Parale [#55]

Guten Abend,

ich habe mehrere Postkarten, die beidseitig gleichfarbig sind. Z.B. Nr. P 9 ("sämisch"), Nr. P 12 ("weisser Karton"), Nr. P 13 ("hellila"), Nr. P 14 (wohl "helllilarosa"), u.s.w. Darum ist der Unterschied zu den Postkarten P 17-P 20 auch so klar, wie ich in Beitrag 53 zeigen konnte. "Rahmfarben" scheint also die Umschreibung zu sein für ein nicht reines Weiss.

Mit den Formaten hat Michel vermutlich nicht aufgepasst und eine Formatänderung 1878 nicht berücksichtigt. Meine Postkarte P 13 ist volle 16 cm breit, nicht nur 147 mm, wie katalogisiert, u.s.w. - Gut, dass der CMPR auch Masse angibt; ich muss das einmal studieren. Auch in älteren Zeitschriften wurde das meines Wissens einmal breit besprochen, aber im Moment kann ich mich nicht genau erinnern, wo das war, und Zeit zum Suchen habe ich jetzt auch nicht.



Anbei ein Bild der P 13, ohne Zweifel zu bestimmen. Herstellungsjahr "Tiraju - 1878", mit genauer Gebrauchsanweisung auf rumänisch. Diese Ganzsachen wurden in grossen Bogen hergestellt, perforiert, und konnten dann so getrennt werden. Diese sehr saubere Karte (sie ist 135 Jahre alt!) wurde am 23.4./5.5.1879 geschrieben (Doppeldatum julianischer/gregorianischer Kalender) und erreichte Zielort Braila am 7.5.1879, wie der Ankunftsstempel hinten zeigt.

Apropos Stempelung. Ich stelle fest, dass viele Ganzsachen bildseitig zweifach entwertet wurden: das Wertzeichen einmal (separat) und die Ganzsache als solche auch noch einmal. Warum es bei Deinem Exemplar dann gleich 2 x 2 = 4 Stempel sind, weiss ich aber auch nicht. Der Postbeamte begnügte sich in meinem Fall mit einem einzigen Stempel-Abschlag.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/95549