Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
zockerpeppi Am: 24.11.2014 22:24:47 Gelesen: 220451# 173@  
@ hajo22 [#172]

Ich habe meine Sparkassenbelege durch gesehen. Was auffällt, das freistehende Datum gibt es scheinbar nur in Kombination mit dem Freistempler 113. Dies ist auch in späteren Jahren noch der Fall. Ich besitze einen Beleg von 1949 und 1957. Allerdings habe ich keinen einzigen Beleg vor 1941 und schon gar nicht mit Werbeeinsatz.

Entweder war ein Werbeeinsatz geplant aber es ist nicht mehr dazu gekommen (vielleicht in französischer Schrift ?) Auch ist mir aufgefallen dass das freistehende Datum sich nicht immer auf gleicher Höhe befindet. Als Vergleich habe ich den Strich unterhalb von Luxemburg genommen. Die Datumszeile verschiebt sich um 1/2 mm.

Mal kucken, wie die Stempel von Interbank oder Generalbank ausschauen.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/95555