Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 25.11.2014 08:38:23 Gelesen: 912815# 268@  
Hallo zusammen,

und noch ein Japaner. Was meint Ihr, was ich gestaunt habe als ich diese Marke mit dem passenden Stempel gefunden habe? Das zweite Flugzeug, das in Japan flog war ein Grade-Eindecker:





Zum 100-jährigen Jubiläum der Luftfahrt in Japan gab es den Block mit 10 Briefmarken. Als erstes ist natürlich wieder der Farman-Doppeldecker zu sehen. Die zweite Marke zeigt den Grade-Eindecker. Besonders nett fand ich, dass der Sonderstempel auch den Grade-Eindecker zeigt. Unten links auf der Marke steht übrigens ハンス・グラーデ単葉機 = Hans Grade Eindecker.



Inzwischen weiß ich, dass es diesen Stempel in verschiedenen Orten gab. Mein erstes Exemplar kommt aus Tokio Zentrum (東京中央). Der letzte Brief zeigt dasselbe Motiv aus Kobe (神戸).

Weiß einer von Euch, in wie vielen japanischen Orten dieser Sonderstempel vorkommt?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/95567