Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
roteratte48 Am: 25.11.2014 15:46:27 Gelesen: 148127# 8@  
Hallo ins Forum,

ein kleiner, nicht sehr schöner (Markenschnitt, übereinandergeklebt, Knitter), aber auch nicht alltäglicher Brief mit einer 4 1/2 Silbergroschen-Frankatur aus Lemgo ins bürgerkriegsgeschüttelte Amerika 1863.

Aufgegeben in Lemgo am 13.10 ging er über Bremen (Stempel siehe Rückseite) nach Hamburg, wurde dort am 17.10 mit dem roten K1 HAMBURG PACKET / OCT 17 / PAID 3 versehen und landete, wenn ich denn richtig lese, am 11. November in New York (roter K1 "Paid NEW YORK / P AMB P KT"). Der rote K1 "10" ist wohl ein Nachportostempel? - wie wäre denn die richtige Taxierung gewesen, das Briefchen wurde ja mit dem roten PD im Oval als voll bezahlt gekennzeichnet?

Gewogen hat das Ding wohl kaum etwas - das Papier ist hauchdünn und somit wohl auch schuld am desolaten Zustand.

Danke den Taxkennern und liebe Grüße

Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/95585