Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
volkimal Am: 25.11.2014 22:09:53 Gelesen: 200664# 26@  
Hallo zusammen,

aus meiner Sammlung „Familiengeschichte und Philatelie“ eine Drucksache (bis 50g) zu 5 Pfennig von Gramzow nach China.



Urgroßmutter hat diese Drucksache an ihren Enkel in Tsingtao geschickt. Die chinesischen Zeichen auf der Vorderseite bedeuten „Lung Shan 7“ – die Hausnummer hatte sich inzwischen geändert.

Der Brief wurde am 26.2.1936 aufgegeben und war am 15.3.1936 um 5 Uhr in Tientsin. Einen Tag später dürfte er am Ziel gewesen sein. Die Beförderungszeit „via Sibiria“ betrug also ca. drei Wochen.





Der Maschinenstempel dürfte – wie ähnliche Stempel aus Tientsin – Posteigenwerbung sein. Das Zeichen ganz oben rechts heißt „Post“. Die anderen Zeichen kenne ich noch nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/95626