Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
DL8AAM Am: 25.11.2014 22:12:41 Gelesen: 175364# 97@  
@ Stephan Sanetra [#94]

Systematik? Hmmmm...

I und J wurden und werden bei deutschen Großbuchstaben - bei Anlauten - oft ausgetauscht. Wikipedia schreibt hierzu " In der Entwicklung des lateinischen Alphabets wurden anders als heute I und J lange als bloße grafische Varianten desselben Zeichens nebeneinander verwendet, ohne dass eine lautliche Unterscheidung damit verbunden war." [1].

Scheinbar gilt "heute" hier erst seit recht kurzer Zeit, denn bereits auf etwas älteren (meist Straßen-) Schildern sieht man das auch jetzt-heute noch recht häufig [2]. Also kein Fehler, nur eine - ein wenig altertümlichere Schreibweise, dabei gilt je althumanistischer die Ausbildung des verantwortlichen Schreiberlings war, desto J. Siehe hier auch das allso beliebte gymnasiale "Gaius Iulius Caesar" statt "Gaius Julius Cäsar" auf gesamtschulisch, zumindest noch vor 20 Jahren. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/J
[2]: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Street_sign_Inselplatz_Jena.JPG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/95627