Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
hajo22 Am: 26.11.2014 00:47:19 Gelesen: 199878# 27@  
@ volkimal [#26]

Oh, ich kann das gar nicht sehen: Bitte den linken oberen Eckzahn der 5 Pfg. Hindenburg mit etwas Spucke wieder ankleben.

Sei so gut. Und eine Drucksache mit toller "Destination". Im ehemaligen Kiautschou-Gebiet waren wohl noch zahlreiche Deutsche ansässig. Tsingtau, vormals ein Fischerdörfchen, ist ja von den Deutschen vor dem 1. Weltkrieg als "Musterstädtchen" ausgebaut worden (mit Straßen, Kanal, Elektrizität und Telefon). Noch heute stehen zahlreiche deutsche Gebäude in Tsingtau und werden von den Chinesen sehr geschätzt und gepflegt (nach einem Fernsehbericht).

Und der Weg "via Sibiria" mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Moskau und weiter nach Berlin wurde nach Fertigstellung der Bahnanlage, Anschluß Tsingtau, schon vor 1914 genutzt. Dauerte damals auch ca. 2-3 Wochen wie man aus Korrespondenzen weiß.

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/95640