Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
volkimal Am: 26.11.2014 08:44:15 Gelesen: 200561# 29@  
@ hajo22 [#27]

Das habe ich natürlich sofort erledigt. Der Zahn sitzt wieder richtig auf dem Papier. Bei dem Brief unten werde ich es gleich machen. Du schreibst: " Im ehemaligen Kiautschou-Gebiet waren wohl noch zahlreiche Deutsche ansässig". Das stimmt! Aber dennoch kann es unerwartete Probleme geben.

Als Matzats 1922 für die evangelische Mission nach China gingen, verpassten sie in Shanghai ihr Schiff, bekamen aber sehr schnell einen Platz auf einem anderen Schiff. Es war ihnen nicht mehr möglich, ihre neue Ankunftszeit nach Tsingtau zu telegrafieren. Als sie dort ankamen fanden sie niemanden, der deutsch oder englisch sprach. Sie setzten sich deshalb einfach in eine Rikscha und ließen sich so lange durch die Stadt fahren, bis sie einen Europäer fanden.

Den erste Heimaturlaub machten Matzats nach 14 Jahren. Von der zweiten Fahrt nach China stammt dieser Brief:





Eine ausführliche Beschreibung des Briefes siehe: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=47742

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/95646