Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
stampmix Am: 26.11.2014 20:15:57 Gelesen: 200303# 33@  
@ hajo22 [#32]

der folgende Brief ging zwar nicht nach Übersee, ist jedoch auch nicht zu verachten.

Es ist ein Luftpost-Eilpost-Einschreiben-Auslandsbrief, der am 6.7.38 von Wien nach Mailand gesandt wurde. Aufgegeben morgens um 9 Uhr in Wien 20, wurde er zum TELEGRAPHENAMT WIEN befördert, wo er um 12.10 Uhr bearbeitet wurde. Von dort ging es mit der Rohrpost zum Flughafen Wien, wo er um 14 Uhr einen weiteren Bearbeitungsstempel FLUGPOST * FLUGFELD WIEN-ASPERN P.-A. WIEN 1 erhielt. Mit dem Flugzeug über Zürich nach Mailand befördert, wurde dort um 21 Uhr der Transitstempel MILANO FERR. CORRISP. REP.RACC.SQ.F abgeschlagen. Am nächsten Morgen 7.7.38 - 3 Uhr erhielt er den Ankunftstempel MILANO FERR. ESPRESSI RACCOMANDATI und den Zustellerstempel 21.

Das Porto betrug in der Ostmark nach Anschluss an das Deutsche Reich vom 4.4.-31.7.1938:

Auslandsbrief <20gr. ............. 25 Rpf (Deutsche Gebühr)
Flugpost 30 Groschen ....... = 20 Rpf (Österreichische Gebühr)
Eilpost 120 Groschen ........ = 80 Rpf (Österreichische Gebühr)
Einschreiben 70 Groschen . = 47 Rpf (Österreichische Gebühr)

Rohrpost: für die Rohrpostbeförderung wurde bis 31.7.38 bei Luftpost- und Eilpostbriefen keine Gebühr erhoben

macht zusammen 172 Rpf, die mit den Hindenburgmarken DR-518,519,522 und 528 genau frankiert wurden.



beste Grüsse
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96201