Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
stampmix Am: 27.11.2014 09:57:31 Gelesen: 199049# 36@  
@ hajo22

Hallo Jochen,

dein Brief gehört zu den "Nichterklärbaren":

In der Ostmark-Portoperiode von 4.4.38-31.7.38 galten teilweise die Tarife der Reichspost, teilweise weiterhin die Tarife der Österreichischen Post.

Porto für Fernbrief <20gr. (innerhalb des gesamten Deutschen Reiches) 18 gr. = 12 Rpf.

Porto für Luftpost von Ostmark nach (bisherigem) Deutsches Reich war der alte Österreichische Auslandstarif 30 gr. = 20 Rpf.

Dein Brief wäre also mit 48 gr. = 32 Rpf. portorichtig frankiert.

Eine weitere Besonderheit war die Umrechnung der einzelnen Marken oder Gesamtfrankatur von Groschen in Reichspfennig. Hier wurde teils die einzelne Marke (hier wiederum mit Sonderregeln!), teils die Gesamtfrankatur umgerechnet mit 1,5 gr. = 1 Rpf.

Beim vorliegenden Brief wurden die Einzelmarken umgerechnet, da für die 1 Groschen Marke = 1 Reichspfennig anzurechnen war.

Damit beträgt die Frankatur: 2*1 gr. (=2 Rpf.) + 24 gr. (=16Rpf.) + 2*1 Rpf. = 20 Rpf. und deckte nur den Luftpostzuschlag ab.

Das Briefporto hat man vergessen (?), was für die (Luftpost-)Beförderung jedoch kein Hinderungsgrund war. Nachgebühr wurde nicht erhoben.

Zu diesem Thema gibt es beim Österreichischen Briefmarken-Forum einen echten Kenner und ausführlichen Thread: http://www.briefmarken-forum.com/t5573-osterreich-im-iii-reich-ostmark-belege?highlight=ostmark

mit bestem Gruss
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96219