Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
hajo22 Am: 28.11.2014 07:35:59 Gelesen: 200015# 43@  
Nicht jeder Auslandsbrief erreicht(e) seinen Adressaten.

Auslandsbrief bis 20 gr. mit 25 Pf. Hindenburg an einen Patienten in einem Schweizer Sanatorium. Der Brief, gestempelt am 20.2.1945 in Düsseldorf 10, wurde am 28.3.1945 in Davos zurückgeschickt. Als Grund wird angegeben: "Abgereist". Handschriftlicher Vermerk: "Zurück an Absender". Außer Absenderadresse keine weiteren Vermerke auf der Rückseite des Briefes. Links Zensurstreifen mit grünem Bandstempel "Zensurstelle d" = SS-Zensur München. Vorderseitig zu sehen ist noch der Streifen der chemischen Zensur.

Der Brief ist nur von der Zensur gelesen worden, denn er blieb nach Rücksendung ungeöffnet bis heute (und ich werde ihn auch nicht öffnen).



Einen schönen Freitag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96274