Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 29.11.2014 23:13:51 Gelesen: 4013174# 3528@  
@ JoshSGD [#3526]

Hallo Josef,

zunächst: Wertbrief-Vordruckumschläge sind oft für normale Einschreibbriefe benutzt worden, so wie hier. Einem Wertbrief fehlte hier die Versiegelung, natürlich der Wertbetrag und die vom Postbeamten notierte Gewichtsangabe.

Dann sieht man deutliche Spuren einer Manipulierung des Beleges. Es fehlen natürlich Marken, vielleicht gehören der Treuener R-Zettel und die Marke nicht mal zum Brief. Der R-Zettel ist über den Stempelrest oben geklebt worden, man sieht diesen noch durchschimmern. Da wo der Wasserfleck links unten ist klebte einmal der R-Zettel, diese sind fast immer an dieser Stelle angebracht worden (mir fällt jedenfalls kein R-Brief ein wo der Zettel oben bei den Marken klebt). Ob das allerdings der R-Zettel von oben ist der da mal klebte, wer weiß... Auf jeden Fall wollte hier jemand eine seltene Einzelfrankatur vortäuschen, laut Briefekatalog immerhin 850 Euro Wert. Und ebenso sicher ist, dass der Brief bei der Prüfung durch Herrn Peschl noch sein "ursprüngliches" Gesicht hatte.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/96401