Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
hajo22 Am: 30.11.2014 17:51:25 Gelesen: 197920# 69@  
@ stampmix [#68]

Schönes Stück zum Sonderporto von 10 Pf. in die CSR.

Dann will ich schnell noch die Ganzsachensammler erfreuen:

Hier eine 6 Pf. Hindenburg-Ganzsache aus dem Sudetenland mit aptiertem Stempel "Barzdorf bei Jauernig" 7.11.1938 nach Budweis mit Nachporto (60 und 20 h, gestempelt Budweis 8.11.38), da das Fernporto von 6 Pf. in die CSR nicht ausreichte, weil das Sudetenland ja jetzt Ausland war. Zum Sonderporto fehlten 4 Pf. Rechnet man die 1,5-fache Nachgebühr hätten 60 h reichen müssen, aber es wurden 80 h, also der doppelte Fehlbetrag angesetzt.

Die Karte betrifft die Abbestellung eines Zeitungs-Abos. In der angespannten Atmosphäre wurde auch so eine belanglose Karte von den Tschechen zensiert (Censurovano).



Dann zeige ich noch eine "richtig" frankierte Ganzsache 6 Pf. Hindenburg + 4 Pf. für das Sonderporto. Befreiungsstempel "Bund der Deutschen" nach Budweis. Gleichfalls eine Zeitungs-Abo-Abbestellung. Gleichfalls zensiert.



Ankunftsstempel des Empfängers: 14.11.1938.

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96440