Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 02.12.2014 23:04:41 Gelesen: 228471# 243@  
Nach etwas längerer Pause möchte ich nun ein nächstes Thema der Kreuz/Wertziffern angehen: Die Abstempelungen.

Nebst den allgemein üblichen Datumsstempeln fanden auch zahlreiche andere - teils sehr attraktive - Stempelformen auf diesen Marken Verwendung. Wohl am bekanntesten dürften die Stabstempel sein z.B.:



Stempel RAPPERSWEIL in kleiner Schrift



MOSEN in grosser (normaler) Schrift



oder LICHTENSTEIG auf einer Orts-Drucksache

Dies sind meistens Postablage-Stempel kleinerer Ortschaften. Nur bei Zustellung im Orts-Rayon durfte die Marken damit direkt abgestempelt werden. Ansonsten war der Stempel neben der Marke zu anzubringen, und diese wurde dann von der nächsten grösseren Sammelstelle mit einem Datumsstempel entwertet. Aber auch Bahnpostämter grösserer Ortschaften und Städte verwendeten Stempel in dieser Form. Dort wurden die Marken dann jeweils im Bahnpost-Wagen mit dem Stempel AMBULANT der entsprechenden Zugslinie entwertet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/96607