Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 03.12.2014 13:07:56 Gelesen: 259874# 7@  
Liebe Sammlerfreunde,



heute zeige ich einen frankierten Brief aus Paris vom 6.12.1838 nach Reuth bei Weiden in der Oberpfalz. Als Zeichen der Frankatur schlug Paris den P.P. - Stempel ab. Siegelseitig sehen wir 7g als Gewicht damit noch einfach und 16 Decimes = 48 Kreuzer Gesamttaxe, die der Absender zahlte.



Wie bei den meisten Frankobriefen dieser Zeit hat jemand (Homburg? ) den bayerischen Anteil mit 24 Kr. in Rötel notiert, womit die Briefkosten halbscheidig geteilt wurden.

Wenn wir in dieser Zeit einen Stempel von Homburg Pfalz (heute Homburg Saar) sehen, wissen wir, dass er über Forbach - Saarbrücken gelaufen war und tatsächlich ist ein schöner Forbacher vom 7.12. zu sehen.

Ein Ankunftsstempel mangelt, aber man darf hier schon 5 Tage bis Reuth unterstellen. Frankierte Briefe Frankreichs nach Bayern dieses Postvertrages sind nicht häufig.

Die Zahlen 20 und 190 scheinen französischen Ursprungs (Kartierungsnummern?).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/96633