Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
10Parale Am: 03.12.2014 14:44:23 Gelesen: 248548# 50@  
Hallo,

ich habe auf einem alten Brief vom Februar 1870 eine 5 kr. Gebührenmarke entdeckt, die ich nicht bestimmen kann.

Der Brief lief zeitlich während der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn in Tranleithanien. Abgeschlagen wurde er mit einer 5 Kreuzer Marke rot, Kaiser Franz Joseph, Michel Nr. 37I.

Stationen waren RUSZKBERG (heute Rucsa Montana) -- LUGOSCH -- und HERMANNSTADT (Siebenbürgen) - Wegstrecke ca. 290 Kilometer.

Es müsste sich meines Erachtens um eine ungarische Gebührenmarke handeln, weil dieses Gebiet in jener Zeit der königlichen Regierung in Budapest unterstand. Der Aufdruck ÖT KRAJCZAR spricht meines Erachtens dafür, evtl. eine Kreisgebührenmarke oder dgl.

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/96642