Thema: Belege Altdeutschland in die Schweiz
Jürgen Witkowski Am: 03.12.2014 22:13:28 Gelesen: 20636# 12@  
Mir ist ein hübsches Briefchen zugeflogen, dass im Oktober 1855 von der noch recht kleinen Fa. Krupp aus Essen an den Herrn Münz Director Custer in Bern geschickt wurde.

Freigemacht wurde der Brief mit einer preussischen Marke zu drei Silbergroschen aus der Freimarkenserie König Friedrich Wilhelm IV, entwertet mit einem Vierring-Nummernstempel 396. Das Porto entspricht einem Inlandsbrief unter 1 Loth über 20 Meilen.

Neben dem Rechteckstempel Essen vom 24.10 ziert noch ein Zeilenstempel "FRANCO" die Vorderseite. Siegelseitig findet sich ein Rechteckstempel vom 27. Oktober, bei dem es sich vermutlich um einen badischen Bahnpoststempel handelt, sowie ein Kreisstempel als Ankunftstempel von Bern vom 28. Oktober 1855.

Bei der Bestimmung der Taxvermerke tue ich mich schwer.

Zunächst findet sich rechts unter der Marke ein handschriftliche Vermerk, den ich als "hs reicht nicht" deute. Links davon in fetter blauer Schrift lese ich gr 2. Darunter in roter Schrift gr 4. Das "Gekrakel" auf der Siegelseite kann ich überhaupt nicht deuten.

Wer kann meine Belegbeschreibung vervollständigen?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7384
https://www.philaseiten.de/beitrag/96694