Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
hajo22 Am: 06.12.2014 09:30:01 Gelesen: 197990# 88@  
@ saintex [#85]

Danke für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen zu den Luftpost-Transportmöglichkeiten aus dem Deutschen Reich in den Iran vor und während des II. Weltkrieges.

@ volkimal [#86]

Danke. Jetzt sehr deutlich zu sehen (ich konnte es nicht besser zeigen, da keine losen Marken vorhanden mit diesen Überdrucken).

Zurück zum Thema.

Heute zeige ich eine Deutsches Reich P 230IF mit einer nicht so häufigen "Destination".

Der Frageteil dieser Antwortkarte, gestempelt Berlin-Neukölln 1, lief am 6.8.1940 gemäß handschriftlichem Vermerk "via Sibiria" nach Shanghai. Die Karte wurde über die "Transsibirische Eisenbahn" nach Ostasien befördert. Der Antwortteil ist abgetrennt (es wurde also vermutlich geantwortet).

Vorderseitig OKW Durchlaufzensur "Ab" der Zensurstelle Berlin und ein unbekannter Zeichen- oder Zahlenstempel.

Die Ganzsache ist oben links numeriert mit "Karte I". Sie stammt aus einer Korrespondenz von der mir noch weitere Frageteile der P 230IF vorliegen. Die Karte wurde eng beschrieben (vorder- und rückseitig).



Schönen Samstag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96893