Thema: Graphiken und Bilder ins Forum
stampmix Am: 06.12.2014 12:55:28 Gelesen: 25365# 18@  
@ muemmel [#23]

Liebe Leute, nun lasst bitte mal die Kirche im Dorf.

Hallo Mümmel,

es ging mir nur darum, aufzuzeigen, wie einfach eine forengerechte Bildgrößenreduzierung mit TinyPic (http://www.efpage.de/Tinypic.html) zu erreichen ist.

Ich frage mich gelegentlich schon, was sich ein Beitragersteller dabei denkt, wenn sein Originalbeleg mehrfach vergrößert als Teilausschnitt zum Studium des Liebeslebens der Stockflecken auf dem Bildschirm erscheint; hat den Charme einer bebilderten dermatologischen Fortbildung.

Natürlich gibt es genügend Beispiele, bei denen die möglichst detaillierte (hochaufgelöste) Darstellung wichtig ist. Aber dafür kann man ja auch Details zeigen. Falls du für einen Bandstempel so etwas brauchst, dann scanne mit 9600ppi und ich kann den Stempel als 6 Meter langen plot ausdrucken, bei dem man die Eisenerzmine des Stempelrohling und den Hersteller der Stempelkissenwebmaschine identifizieren kann. Ansonsten gilt doch eher: Maß halten.

Und um es nochmals deutlich zu sagen: Teilbilder von Belegen sind einfach unschön; da geht es nicht ums Scrollen oder Sekunden Lebenströdelzeit.

Ich habe gerade festgestellt, dass Horizontal auf max. 1500 Pixel skaliert wird. Vielleicht lässt sich das auf 1100 Pixel reduzieren. Oder wie in anderen Foren: Vorausschaubild - skaliertes Bild - Originalbild?

besten Gruss
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/334
https://www.philaseiten.de/beitrag/96917