Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
saintex Am: 06.12.2014 20:28:58 Gelesen: 197080# 95@  
@ hajo22 [#93]

Hallo Jochen,

nein, diese Zusammenhänge waren mir sehr wohl bewusst. Ich bin aber darauf bewusst in meinem Posting von heute nicht eingegangen. Ich hatte nach dem Erwerb des Luftpostbriefes im Sommer 2014 im Internet weitere Recherchen über das Schicksal der jüdischen Absenderin, Frau Mathilde Rosenberg aus Essen angestellt und bin auf der Internetseite der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem fündig geworden. Ich stelle nachstehend den entsprechenden Link ein,

http://db.yadvashem.org/names/nameDetails.html?itemId=3839761&language=en

so dass nun jeder Forumteilnehmer selber entscheiden kann, ob er mehr über das Schicksal der Absenderin erfahren will oder nicht.

Es war eher meine Zurückhaltung vor einem heiklen Thema unserer Geschichte und der Respekt gegenüber der Person der Absenderin dieses Luftpostbriefes, als dessen Eigentümer ich jetzt dieses kleine Stück eines persönlichen Schicksals zu verantworten habe, die mich dazu bewogen haben, das Thema "Judaika" bewußt nicht anzusprechen.

saintex, der nachdenklich auf seinen Bildschirm schaut.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96955