Thema: Philawert - die ersten Ergebnisse
Richard Am: 09.12.2014 09:31:01 Gelesen: 8557# 3@  
@ Heinz 7 [#2]

Hallo Heinz,

danke für Dein Lob.

Interessant wäre natürlich (auch) die Frage, ob man "woanders" andere Preise zahlt (und wie viel?). Wenn jetzt, als rein fiktives Beispiel, für Berlin 59** bei einem anderen Verkäufer XY durchschnittlich Euro 100 bezahlt würden, was würde das bedeuten? "Stimmen" nun die 17.3 Philawert-Prozente mehr mit der "Realität" oder die 33.3 XY-Prozente?

Nicht nur woanders werden jeden Tag völlig unterschiedliche Preise bezahlt, auch in der PPA Auktion, wie die Grafik der Berlin 19 ** in Beitrag [#1] mit einer Spanne von 11 bis 26 Euro zeigt. Aus diesen Grund sollen wenn immer verfügbar in den Tabellen auch Durchschnittswerte der letzten 10 in etwa vergleichbaren Verkäufe gezeigt werden.

Ich sehe die von Dir genannten 17.3 % als die tatsächlichen Handelspreise an, weil in der PPA als einziger Auktionsplattform (rechtlich: Verkauf gegen Höchstgebot) keinerlei Kosten für Anbieter und Käufer und keine 20 bis 100 % Handelsspanne von den professionellen Anbietern einkalkuliert werden müssen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7406
https://www.philaseiten.de/beitrag/97156