Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 14.12.2014 00:53:01 Gelesen: 426152# 246@  
Ich zeige hier ausnahmsweise von der Vorderseite nur einen Ausschnitt, da der Rest des Umschlages mit sachfremden Kritzeleien verunstaltet worden ist. Rückseitig findet sich der aufgedruckte Absender der Emmericher Firma Schleipen & Eichhorn GmbH - Papier und Druck. Im 2. Weltkrieg völlig zerstört, wurde das Werk zwar wieder aufgebaut, im Laufe der Jahre wurde aber die hauptsächliche Produktionslinie verändert und die Firmenstruktur in eine KG umgewandelt, außerdem wurde der Firmensitz an zwei getrennte Standorte in Deutschland verlagert.




Zur Geschichte der Firma habe ich wenig gefunden. Die noch beste Beschreibung der alten Firma kann in einem Erinnerungsbericht hier [1] nachgelesen werden. In einem Aufsatz über die Jülicher Kreisbahn findet sich unter der Überschrift "Anschlussstelle Eichhorn" ein wenig zur Verkehrsanbindung [2]. Der heute existierende Nachfolger der Ursprungsfirma sind die "Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke", die eine eigene Website betreiben [3].

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.lokalkompass.de/emmerich/kultur/damals-in-emmerich-schleipen-und-eichhorn-gmbh-d411197.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BClicher_Kreisbahn
[3] http://www.carl-eichhorn.de/impressum.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/97562