Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 17.12.2014 11:05:08 Gelesen: 1763716# 363@  
@ merkuria [#362]

Guten Morgen Zusammen,

ergänzend möchte ich hinzufügen, dass das Postwertzeichen USA Mi.-Nr.: 28 vom 1. April 1869 mit der Abbildung einer 2B-Maschine von Baldwin aus dem Jahre 1857 die älteste Darstellung einer Lokomotive in den Vereinigten Staaten von Amerika zeigt. Und das aber nur auf der offiziellen Freimarke, denn auf Vignetten etc. gab es bei den privaten Postdiensten der USA das Motiv "Locomotive" schon früher.



Der Briefumschlag stammt aus dem Jahre 1844 und trägt eine mit Federzug entwertete Vignette der Fa. W. Wyman, mit Sitzen in New York und Boston.

Das erste offizielle Postwertzeichen mit der Abbildung einer Lokomotive weltweit stammt aus New Brunswick, dass später zu Kanada gehörte.



Das Wertzeichen stammt aus der Freimarkenserie in Centwährung. Es sind gleich zwei Marken, die bei Michel gelistet sind mit der Nummer 4a + 4b. Merkwürdigerweise ist die 4b die älteste Marke sie stammt vom 15. Mai 1860 und ist farblich in braunviolett ausgeführt. Die Nr. 4a stammt von 1863 (der genaue Termin ist nicht zu ermitteln) und sie ist in rotlila ausgeführt.

Zur Lokomotive ist zu sagen, dass sie bei der European & North American Railway unter der Betriebsnummer 12 lief, nach einem Besuch der englischen Königsfamilie gab man der 2B-Maschine aber den Namen The Prince of Wales. Mehr ist über diese Lokomotive nicht bekannt, nur dass sie die ungewöhnliche Spurweite von 1676 mm hatte.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/97829