Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
Wachauer Am: 21.12.2014 23:43:35 Gelesen: 199629# 112@  
Hallo Sammlerfreunde,

heute habe ich diese zweisprachige Karte erhalten:



Es handelt sich um eine portofreie Kriegsgefangenenpost, mit der im Oktober 1944 durch den Gfr. Klausberger an seine Familie gemeldet wird, dass er nicht verwundet in US - Gefangenschaft geraten ist.

Ein vierzeiliger Stempel in deutscher Sprache "Adresse folgt nach Ankunft in einem beständigen Gefangenenlager" und ein violetter ovaler Prüfstempel der US-Army sind auf der Karte abgeschlagen.

Es dürfte sich um einen amerikanischen Vordruck handeln.

Gibt es hier Experten, die mir zur Beschreibung dieser Karte mehr Information geben können?

Zum Beispiel verwundert mich, dass auf der Karte der Verband des gefangenen Soldaten angegeben ist (leider kann ich das aber nicht entziffern).

Vielen Dank im Voraus und
herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/98294