Thema: Motiv Musik
Cantus Am: 24.12.2014 21:21:05 Gelesen: 239200# 107@  
Frédéric François Chopin oder Fryderyk Franciszek Chopin (* 22. Februar 1810 in Żelazowa Wola, Herzogtum Warschau; † 17. Oktober 1849 in Paris) war ein polnischer Komponist. Bis heute gilt er als einer der einflussreichsten und populärsten Pianisten und Komponisten von Klaviermusik. Als Sohn eines Franzosen und einer Polin in Warschau aufgewachsen, lebte er nach dem Novemberaufstand ab 1831 im Paris der Julimonarchie und der Zweiten Französischen Republik [1].

Zu seinen bekanntesten Werken zählen sicherlich die Etüden, die Walzer, die Polonaisen und sein 1.Klavierkonzert. Ich empfehle aber auch die Sonate für Violoncello und Klavier oder die Klaviersonaten, Mazurken oder Nocturnes.

In seinem Heimatland Polen finden immer wieder Chopin-Wettbewerbe statt, bei denen sich angehende und bereits anerkannte Pianisten aus aller Welt miteinander messen können; ein dort errungener 1.Platz eröffnet den Weg zur internationalen Pianistenkarriere.

Exemplarisch bilde ich drei polnische Posterzeugnisse ab, mit denen an Chopin erinnert wird.

Am 20.Juni 1962 brachte die polnische Post einen sechsteiligen Satz heraus, mit dem bedeutende Persönlichkeiten geehrt wurden; eine davon war Chopin. Bei dem folgenden Brief wurde diese Marke zusammen mit anderen für die Frankatur verwendet.



Mi. 1317, 1609(2), 1617

Zum 125.Todestag von Chopin erschien am 17.10.1974 eine Ganzsachenpostkarte.



P 653

Zum X.internationalen Chopin-Klavierwettbewerb wurde eine passende Ganzsachenkarte aufgelegt.



P 798

Viele Grüße
Ingo

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A9d%C3%A9ric_Chopin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/98497