Thema: (?) (57-58/66) Marken bestimmen: Cape of good Hope
0nickyet Am: 25.12.2014 09:45:38 Gelesen: 47518# 12@  
@ 10Parale [#10]

Hallo,

1893 war das Cape of Good Hope - neben Natal, Oranje Vrijstaat und der Zuid Afrikaanse Republik (im Sprachgebrauch der Briten "Transvaal") eine von vier Marken verausgabenden staatlichen Gebilden, aus denen 1910 schließlich Südafrika wurde. Die Grenzen veränderten sich durch politische Konflikte - 1893 ist kurz nach der Entdeckung von Gold am Witwatersrand, wodurch das britische Interesse am Transvaal immens vergrößert wurde und 1899 schließlich zum Krieg führte.

In Kimberley wurden 1867 Diamanten gefunden. Es lag zu der Zeit in "Griqualand West" (das Überdruck-Marken des Cape of Good Hope verausgabte), und wurde dann vom britischen Kap annektiert.

Die Bestimmung der beiden Marken ist letztlich nur mit Hilfe des Wasserzeichens möglich (Krone + CC oder Krone + CA oder Krone + Anker). Die Marken selbst sind nicht selten, aber der Beleg ist sehr schön und drei Wochen von Kimberley nach Oberhessen ist eine phantastische Leistung - so lange wartet man heute mitunter auch.

Merry Christmas,
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2873
https://www.philaseiten.de/beitrag/98510