Thema: (?) (28/36) Inflation weltweit ohne Deutschland - Briefmarken und Belege
volkimal Am: 27.12.2014 11:04:23 Gelesen: 29946# 8@  
Hallo merkuria,

dieses ist meine einzige Karte die zu Deinem Sammelgebiet "Die Inflation in China" gehört:



Die 4 Marken auf der linken Seite ergeben zusammen 30.000 $. Die beiden Marken rechts von zusammen 250 $ dürften vermutlich nicht zum Porto gehören. Kannst Du sagen, wie lange dieses Porto galt?

Die Karte kommt von Karl Reichel und geht an Hellmut Matzat, den Vetter meines Vaters. Hellmut Matzat hat bis zur Repatriierung im Jahre 1946 in China gelebt (Tsimo bzw. Tsingtau). Karl Reichel war sein Lehrer an der Deutschen Schule in Tsingtau. Er ist nicht mit auf das Repatriierungsschiff Marine Robin gegangen sondern hat sich nach Changsha abgesetzt, wo er diese Karte schrieb. Literatur: http://www.tsingtau.org/wp-content/uploads/tsingtau_dt_schulchronik_1924_46.pdf

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7469
https://www.philaseiten.de/beitrag/98605