Thema: Klüssendorf Stempel in Kanada
Carolina Pegleg Am: 05.10.2008 02:13:54 Gelesen: 19088# 3@  
Da bin ich sprachlos. Dank an "die Redaktion." ;)

In der Tat wird bei mir die Tabelle jetzt auch mit dem Internet Explorer 7.0 richtig angezeigt. Was habe ich mich da rumgemüht. Da soll mal einer den Bill Gates fragen, warum man die Tabelle trennen muss, damit sie richtig angezeigt wird. Benutzer anderer Webbrowser hatten die Problem wohl nicht.

Hier dann also noch ein weiterer dieser Stempel, Farnham, PQ, 29. März 1989. Mini-Rätsel: Was fällt dabei auf?



Nun?

Ich geb's zu. Das war schwer: Die Uhrzeitangabe "18." Dies ist insoweit bemerkenswert als Kanada, wie auch die USA, im täglichen Leben nach der 12-Stunden-Uhr operieren, und daher die Zeit 18:00 nicht kennen. 18:00 ist 6pm. Ausnahme ist die Provinz Quebec, die aufgrund kultureller Verbindung zu Frankreich die europäische 24-Stunden-Uhr benutzt. Mit Verwendung dieser Uhrzeit bringt der Postamtsvorsteher von Farnham unterschwellig die Autonomie und Eigenständigkeit der Provinz zum Ausdruck. Maschinen amerikanischer oder (engl.) kanadischer Herkunft erlaubten diesen symbolischen Ausdruck der Rebellion nicht. Da war eine "18" gar nicht einstellbar. Die deutschen Klüssendorf-Maschinen -- siehe oben "Ismaninger Sauerkraut" -- machen es möglich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/875
https://www.philaseiten.de/beitrag/9866