Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
volkimal Am: 03.01.2015 19:31:26 Gelesen: 773373# 253@  
Hallo zusammen,

heute ein Beleg der Marine-Schiffspost. Wie man sieht, hat der Absender unterwegs das Ungeheuer von Loch Ness gesehen. Es muss seinen See wohl vorübergehend verlassen haben und hat einen Ausflug ins offene Meer gemacht:



Die Postkarte stammt von einer der Weltreisen des leichten Kreuzers Karlsruhe. Der Kreuzer wurde von Mai 1930 bis Juni 1936 für die Inspektion des Bildungswesens der Marine fast ausschließlich als Schulschiff für Offiziersanwärter auf fünf ausgedehnten Reisen durch alle Weltmeere eingesetzt.
Der Absender, Armin Schallehn, war ein Bekannter meiner Großeltern und als evangelischer Militärpfarrer mit auf der Reise vom 14.10.1933 bis zum 16.6.1934. Wie man an der Aufstellung sieht, lag die Karlsruhe am 15.03.1934 im Hafen von Tacoma.



Tacoma ist eine Hafenstadt im Staat Washington an der amerikanischen Westküste. Dort wurde vom örtlichen Briefmarkenverein der Briefumschlag mit der Abbildung des Schiffes herausgegeben. Zusätzlich wurde der Schiffspoststempel abgeschlagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/99142