Thema: Bund Automatenmarken Abarten
q-wert Am: 07.10.2008 18:49:06 Gelesen: 39968# 3@  
@ Richard [#5]

Bitte entschuldige die späte Antwort. Nach dem Urlaub hatte ich diesen Beitrag erfolgreich vergessen und jetzt erst wiederentdeckt.

Ich möchte die Briefmarken nicht beschädigen, deshalb habe ich nicht versucht die Falte auseinander zu ziehen.

Ich habe sie mir aber auch noch einmal ganz genau angesehen. Es ist nicht wirklich eine Z-Falte, sondern in den meisten Fällen eher eine U-förmige Stauchung des Papiers. Nur in Einzelfällen bei sehr starker Stauchung wurde das Papier etwas umgefaltet. Der U-förmige Stauchung ist zur Motivseite offen. In die Stauchung ist keine Druckfarbe geraten. Man sieht auf dem Bild deutlich den längs der Falte verlaufenden Streifen fehlender Druckfarbe. Das bedeutet für mich, dass das Papier die Falte vor dem Druck schon enthalten hat.

Zudem wird unter der Lupe deutlich, dass diese Papierstauchung durch sehr hohen Druck, also während der Papierherstellung und nicht im Wertzeichengeber, zustande gekommen sein kann.

Ich habe ich ein wenig schlauer gemacht:

Das Markenbild wird im Offsetdruck auf große Papierrollen in einem kontinuierlichen Prozeß gedruckt. Die Rolle ist so breit, dass fünf ATM-Motive nebeneinander auf den "Endlos-Bogen" gedruckt werden.

Unten stehendes Bild und nachfolgender Text stammt von der Website http://www.postautomation.de/einfuehrung.html

>> Bundesdruckerei Berlin mit ATM-Vordruckrolle (Motiv Posthorn) und links oben Bildschirmkontrolle
Bei der Weiterverarbeitung werden dann die Rollen in 5 Streifen zerlegt und für die Bestückung der Wertzeichenautomaten in Kleinrollen zu je 2000 Stück mit Gummierung und rückseitiger Zählnummer auf jeder 5.Marke versehen. <<



Im Bild sieht man also den Mitarbeiter, der "meine" Falten nicht entdeckt hat. Eine Falte beginnt im linken Bereich des Markenbildes und läuft über mehrere Marken stärker werdend zum linken Rand. Pro Falte sind meist drei, seltener vier, und bei wenigen starken Falten auch fünf aufeinanderfolgende Marken betroffen.

Ich vermute, dass die 2000er-Markenrolle mit meinen Falten vom linken Rand des "Endlos-Bogens" stammt, sodass die Falte nur noch durch den (vernichteten) Randstreifen lief und es somit keine Marken gibt mit einer Falte in der rechten Hälfte des Motivs.

Schöne Grüße
Jochen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/726
https://www.philaseiten.de/beitrag/9952