Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 11.01.2015 11:52:54 Gelesen: 295704# 100@  
Hallo zusammen,

am 11. November um fünf Uhr morgens unterzeichneten beide Delegationen den Waffenstillstand von Compiègne. Damit waren die Kampfhandlungen des Ersten Weltkriegs beendet.



Entsprechend des Zettels im Militärpass wurde Ludwig Leibrock am 26. November 1918 aus dem Militärdienst entlassen.



Schon im Waffenstillstand von Compiègne vom 11. November 1918 musste die provisorische Reichsregierung einwilligen, dass Truppen der Siegermächte die linksrheinischen Gebiete besetzten. Aus dieser Zeit stammt dieser Personalausweis von Ludwig Leibrock. Er wurde am 26.03.1919 in Limbach ausgestellt.



Am 28.06.1919 wird der Versailler Vertrag unterzeichnet, der am 10.01.1920 in Kraft tritt. Laut Versailler Vertrag untersteht das Saargebiet dem Völkerbund. Nach 15 Jahren soll es einen Volksentscheid über die Zugehörigkeit zu Deutschland oder Frankreich geben.



Das Saargebiet entstand aus einem kleinen Teil der bayerischen Pfalz und aus einem größeren preußischen Teil das Saargebiet. Oben sind die Marken für die preußischen bzw. die bayerischen Gebiete. Unten die Ausgabe für das gesamte Saarland. Da die Marken im gesamten Saargebiet gültig waren, tragen alle einen Homburger Stempel. Oben zwei verschiedene bayerische Typen, unten der neue Stempel des Saargebietes.

Soweit für heute. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/99653