Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutschland: Belege mit Internetmarken aller offiziellen Motive
Michael Mallien Am: 28.02.2017 20:45:31 Gelesen: 2344# 1 @  
Für Internetmarken werden von der Deutschen Post in der eFiliale offizielle Motive bereit gestellt. Die Motive sind in Kategorien eingeteilt und können einzeln gewählt werden.

Sehr viele der heute verfügbaren Motive stehen schon seit Einführung der Internetmarken bereit. Im Laufe der Jahre kamen weitere Motive hinzu. Es gibt aber auch Motive, die zeitweise verfügbar waren und die heute nicht mehr in der Auswahl stehen. Zur Identifikation der Motive habe ich eine Nummerierung nach Kategorien vorgenommen, die ich für meine Webseite und auch für meine Sammlung verwende.

Ein Aspekt meiner Sammlung ist es, alle offiziellen Motive auf Belegen zusammenzutragen. Diesen Ansatz würde ich gern mit euch zusammen hier dokumentieren, da ich selbst noch lange nicht vollständig bin. Als erstes möchte ich euch die Motive mit den Nummern vorstellen. Den Nummern voran gestellt ist immer ein 2-buchstabiges Kürzel der Kategorie. Die Kategorien können über eine Dropdown-Liste ausgewählt werden:



Die Nummern habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, entsprechend der Anordnung in der eFiliale vorgenommen, die seit Beginn 2015 unverändert ist.
In einer Reihe werden bis zu 8 Motive angezeigt.
Die erste Reihe entspricht damit den Nummern 1-8 in der jeweiligen Kategorie.
In der zweiten Reihe folgen die Nummern 9-16 usw.





Die Beliebten Bilder sind keine eigene Kategorie. Die Motive stammen alle aus anderen Kategorien und werden dort bezeichnet. Ob es sich bei der Auswahl tatsächlich um die insgesamt beliebtesten Motive handelt kann bezweifelt werden.



Hier ist das Motiv BB 37 von besonderem Interesse, denn es stand nur vorübergehend zur Verfügung.





Unten aufgeführt sind 6 Motive, die es früher einmal in dieser Kategorie gab. ich habe die Nummerierung einfach fort geführt. In der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage waren früher auch Motive anderer Kategorien aufgeführt ( Ostern, Weihnachten), bevor für die Motive eine eigene Kategorie eingeführt wurde.











Die Kategorie Neue Bilder wurde 2014 hinzu gefügt. Möglicherweise werden die Motive einmal auf andere Kategorien verteilt, was ggf. auch eine Änderung der Bezeichnung nach sich ziehen kann.





















In der Kategorie Weihnachten habe ich die ersten 9 Nummern für frühere Motive verwendet. Die aktuellen Motive beginnen ab WE 10.

Weitere offizielle Motive sind Aktions- und Sondermarken, die in den ersten Jahren ausgewählt werden konnten. Hierfür habe ich eine eigene Kategorie AS eingeführt.
Es gibt noch weitere offizielle Motive aus früheren Zeiten, über deren genauen Hintergrund ich noch keine gesicherten Aussagen machen kann, weshalb ich sie in diesem Thread außen vor lasse.

Zeigt bitte was ihr habt! Gerne auch in beliebiger Reihenfolge. Ich werde dann immer mal prüfen, was uns noch fehlt.
 
Michael Mallien Am: 28.02.2017 20:56:28 Gelesen: 2342# 2 @  
Ich beginne mit Belegen mit Motiven aus der Kategorie Auto und Motorsport

Standardbrief 2014 mit AM 1 zu 0,60 Euro:



Kompaktbrief 2014 mit AM 2 zu 0,90 Euro:



Großbrief 2015 mit AM 3 zu 1,45 Euro:



Standardbrief 2015 mit AM 4 zu 0,62 Euro:



Standardbrief 2013 mit AM 5 zu 0,58 Euro:



Standardbrief 2015 mit AM 7 zu 0,62 Euro:



Standardbrief 2014 mit AM 8 zu 0,60 Euro:



Kompaktbrief 2015 mit AM 9 zu 0,62 Euro:



Motive dieser Kategorie sind beliebt. Man findet sie häufiger. Es fehlt bei dieser Kategorie nur noch ein Beleg mit dem Motiv AM 6.
 
Hatten Am: 01.03.2017 11:30:05 Gelesen: 2306# 3 @  
Hallo Michael,

ich habe einige Briefe:

Standardbrief 2014 mit BB18 zu 0,60 Euro:



Standardbrief 2014 mit BP19 zu 0,60 Euro:



Kompaktbrief 2014 mit LN1 zu 0,90 Euro:



Standardbrief 2014 mit MP13 zu 0,60 Euro:



Standardbrief 2014 mit NB4 zu 0,60 Euro:



Standardbrief 2014 mit SA9 zu 0,60 Euro:



Gruß
Horst
 
Michael Mallien Am: 01.03.2017 18:22:26 Gelesen: 2271# 4 @  
@ Hatten [#3]

Danke Horst, so habe ich es mir vorgestellt. :)

In [#1] habe ich noch vergessen die Motive der Kategorie Aktions- und Sondermarken zu posten. Hier sind sie:



AS 1 erschien zum Kinostart des Films Krabat (bei dem übrigens auch jemand aus meinem Heimatort Bargteheide mitspielt :)
AS 2 - 8 erschienen zur DTM 2009
AS 9 erschien zur Leichtathletik-WM 2009
AS 10 war das bislang einzige Motiv für einen Zuschlag, welches ca. 2 Jahre verfügbar war. Genaue Daten fehlen mir leider.
AS 11 und 12 waren genehmigte Sondermotive von BMW und nur zusammen für die Portostufe zu 0,55 Euro (Standardbrief) auswählbar.
 
Michael Mallien Am: 02.03.2017 17:45:04 Gelesen: 2244# 5 @  
Aus der Kategorie Aktions- und Sondermarken kann ich lediglich drei Belege vorstellen:

Standardbrief 2008 mit AS 1 zu 0,55 Euro:



Standardbrief 2009 mit AS 3 zu 0,55 Euro:



Standardbrief 2009 mit AS 9 zu 0,55 Euro:



Der letzte Beleg ist zweifelhaft, denn der Versender "macht" viele Belege mit Internetmarken mit eigenen Motiven und ich habe fest gestellt, dass es Belege gibt, die mit der selben Internetmarke mehrfach erzeugt wurden.
 
Michael Mallien Am: 03.03.2017 13:59:10 Gelesen: 2224# 6 @  
Belege aus der Kategorie Berufe und Branchen (BB)

Standardbrief 2015 mit BB 1 zu 0,62 Euro



Standardbrief 2014 mit BB 2 zu 0,60 Euro



Standardbrief 2014 mit BB 3 zu 0,60 Euro



Standardbrief 2015 mit BB 4 zu 0,62 Euro



Großbrief 2015 mit BB 5 zu 1,45 Euro



Großbrief 2015 mit BB 6 zu 1,45 Euro


 
Michael Mallien Am: 08.03.2017 18:42:08 Gelesen: 2184# 7 @  
Weiter geht es mit Belegen aus der Kategorie Berufe und Branchen (BB). Ein paar Lücken in meiner Sammlung zeigen sich.

Standardbrief 2015 mit BB 8 zu 0,62 Euro.

Schön finde ich den unverkennbaren Bedarfscharakter des Briefes.



Standardbrief 2016 mit BB 11 zu 0,70 Euro



Standardbrief 2016 mit BB 16 zu 0,70 Euro




Standardbrief 2015 mit BB 17 zu 0,62 Euro.



Das schöne an dieser Kategorie ist, dass sich Versender kleiner Unternehmen dieser gerne bedienen und mitunter passende Motive zu ihrem Gewerbe auswählen, wie bei den nächsten beiden Belegen.

Standardbrief 2015 mit BB 18 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2014 mit BB 20 zu 0,60 Euro.


 
DL8AAM Am: 08.03.2017 19:23:33 Gelesen: 2179# 8 @  
Eine PDF-Form einer amerikanischen Ausstellungssammlung (German Internet Stamp "Ergänzungsmarke") mit sämtlichen damals vorkommen DPAG-Internetmarken Motiven von Peter Elias (Texas), erstmals ausgestellt am 08./09.11.2014 auf der 27th Annual EXPO des Mid-Cities Stamp Club aus Dallas/Ft. Worth, TX, findet sich hier:

https://www.dropbox.com/s/kd12c69sfcmyu1z/Deutsche%20Internetmarke%20Make-up%20Rate%202-frame%20EXHIBIT%20for%20web.pdf?dl=0

Gruß
Thomas
 
Michael Mallien Am: 08.03.2017 21:36:04 Gelesen: 2161# 9 @  
@ DL8AAM [#8]

Hallo Thomas,

das Exponat kenne ich sehr gut. Eine schöne Arbeit, auch um 2014 die existierenden Motive zu dokumentieren.

Seitdem gab es bei den offiziellen Motiven Veränderungen. Das BB 37 (Apothekensymbol) gibt es nicht mehr und es ist die Kategorie Neue Bilder (NB) hinzu gekommen. Ich hoffe ja, dass ich eine Internetmarke mit dem Motiv BB 37 noch einmal auf einem Beleg finde.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 10.03.2017 17:32:37 Gelesen: 2129# 10 @  
Es folgen die nächsten Belege mit Motiven aus der Kategorie Berufe und Branchen (BB).

Auch hier sind wieder ein paar schöne Beispiele dabei, wo Motiv und Absender bzw. Adressat zusammen passen.

Standardbrief 2014 mit BB 22 zu 0,60 Euro.



Vermutlicher Kompaktbrief aus 2015 mit 2x BB 24 zu je 0,62 Euro. Macht zusammen 1,24 Euro, was 39 Cent zu viel waren.

Vermutlich waren nur die 62-Cent-Werte verfügbar und eine reichte nicht für den Brief.



Großbrief 2016 mit BB 25 zu 1,45 Euro ... (Danke Burkhard :)



Jetzt noch zwei passende Motive:

Standardbrief 2016 mit BB 27 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2015 mit BB 28 zu 0,62 Euro.



Hier passt das Motiv zum Adressaten.
 
Michael Mallien Am: 11.03.2017 16:10:25 Gelesen: 2104# 11 @  
Ich komme vorerst zum Ende der Vorstellung von Belegen mit Motiven aus der umfangreichen Kategorie Berufe und Branchen. Zurzeit kann ich noch zeigen:

Standardbrief 2015 mit BB 32 zu 0,62 Euro.



Kompaktbrief 2016 mit BB 33 zu 0,85 Euro. Wieder ein Beispiel eines zum Absender passenden Motivs.



Standardbrief 2016 mit BB 34 zu 0,70 Euro.
Dieses Motiv finde ich sehr schön :)



Standardbrief 2017 mit BB 35 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2014 mit BB 36 zu 0,60 Euro.



Nach nie gesehen habe ich das nur zeitweilig verfügbare Motiv BB 37 (Apothekenlogo) auf einem Beleg. Wenn jemand von euch einen solchen Beleg sieht oder hat und nicht braucht, dann bin ich sehr interessiert!


 
Michael Mallien Am: 15.03.2017 18:14:41 Gelesen: 2072# 12 @  
Motive aus der Kategorie Blumen und Pflanzen (BP) sind beliebt. Sie werden häufig verwendet.

Sie stellen eine schöne Ergänzung zu unserer Dauerserie Blumen dar, wie ich finde.

Standardbrief 2013 mit BP 1 zu 0,58 Euro.



Standardbrief 2015 mit BP 2 zu 0,62 Euro.



Zu dem nächsten Motiv zeige ich zwei Belege mit unterschiedlichen Typen von Internetmarken:

Standardbrief 2010 mit BP 3 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-2.
Standardbrief 2012 mit BP 3 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-3.



Großbrief 2016 mit BP 4 zu 1,45 Euro.



Standardbrief 2015 mit BP 5 zu 0,62 Euro.



Ich mag die Rosen-Motive aus dieser Kategorie. :)
 
Michael Mallien Am: 18.03.2017 18:04:32 Gelesen: 2039# 13 @  
Weiter geht's!

Die Zeit der Schneeglöckchen geht dem Ende entgegen, deshalb hier schnell noch

Standardbrief 2017 mit BP 6 zu 0,70 Euro.



Nicht mehr lange und es ist Zeit für diese Blumen

Standardbrief 2010 mit BP 7 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-2.



Und kurz danach freuen oder ärgern wir uns über diesen Vertreter

Standardbrief 2011 mit BP 8 zu 0,55 Euro.



In welchem Monat des Jahres uns die Pracht des Edelweiß' erfreut weiß ich leider nicht. Ich schätze, dass dann schon Sommer ist

Standardbrief 2010 mit BP 9 zu 0,55 Euro.



Zum Schluss (für heute) geht es noch einmal zurück in den Frühling mit meinen Lieblingsblumen

Standardbrief 2013 mit BP 10 zu 0,58 Euro.


 
Michael Mallien Am: 20.03.2017 19:03:09 Gelesen: 1995# 14 @  
Eine Dahlie ist das Motiv BP 11. Hier ein Standardbrief aus dem Jahr 2011 zu 0,55 Euro.



Manchmal bekommt auch die Polzei Blumen ...

Standardbrief 2015 mit BP 12 zu 0,62 Euro.



Es folgen mehrere Sonnenblumenmotive.

Postkarte aus 2014 mit BP 13 zu 0,45 Euro.



Standardbrief 2009 mit BP 14 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-1.



Standardbrief 2013 mit BP 15 zu 0,58 Euro.



Immer noch gelb, aber keine Sonnenblume, ist das Motiv BP 16 auf Standardbrief 2016 zu 0,70 Euro.


 
Michael Mallien Am: 21.03.2017 19:26:07 Gelesen: 1956# 15 @  
Heute schließe ich aus meinen Beständen die Kategorie Blumen und Pflanzen ab und möchte dann eine erste Zwischenbilanz ziehen.

Mohnblumen sind das Motiv BP 17. Standardbrief 2010 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2014 mit BP 18 zu 0,60 Euro.



Horst hat in [#3] schon einen Beleg mit BP 19 gezeigt. Ich zeige weitere, denn ich habe Belege mit drei verschiedenen Typen:

Standardbrief 2009 mit BP 19 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-1.
Standardbrief 2010 mit BP 19 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-2.
Standardbrief 2015 mit BP 19 zu 0,62 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-3.



Standardbrief 2011 mit BP 20 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2016 mit BP 21 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit BP 22 zu 0,70 Euro.



Nun habe ich meine aktuellen Bestände von vier Kategorien vorgestellt und Hosrt noch ein paar weitere aus anderen Kategorien. Das ist schon eine ganz Menge, aber es fehlen auch einige:

Kategorie Auto und Motorsport: AM 6
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 2, 4-8, 10-12
Kategorie Berufe und Branchen: BB 7, 9, 10, 12-15, 19, 21, 23, 26, 29-31, 37
Kategorie Blumen und Pflanzen: BP 23, 24

In [#1] ist erläutert, welche Motive sich hinter den Nummern verbergen. Ich würde mich freuen, wenn von euch die Lücken mit geschlossen werden.
Insbesondere Belege mit Motiven aus der Kategorie Aktions- und Sondermarken sind selten. Ebenso das Motiv BB 37, welches es nur kurze Zeit gab.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 28.03.2017 20:06:32 Gelesen: 1888# 16 @  
Belege mit Motiven aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage (GF) werden deutlich seltener verwendet. Es klaffen noch große Lücken in meiner Sammlung.

Standardbrief 2015 mit GF 2 zu 0,62 Euro.



Kompaktbrief 2014 mit GF 11 zu 0,90 Euro.



Großbrief 2014 mit GF 15 zu 0,90 Euro und Zusatzfrankatur durch eine Wohlfahrtsmarke zu 60+30 Cent.

Motiv und Absender lassen einen Glückwunsch zu einer goldenen Hochzeit in der Pfarrgemeinde vermuten.



Standardbrief 2013 mit GF 25 zu 0,55 Euro und 3ct Zusatzfrankatur.



Auch nicht schön, wenn sich gleich die Steuer bei den frisch Vermählten meldet ;)
 
Michael Mallien Am: 29.03.2017 17:59:54 Gelesen: 1829# 17 @  
Heute kann ich eine Lücke in der Kategorie Berufe und Branchen füllen mit:

Standardbrief 2017 mit BB 7 zu 0,70 Euro.



Obwohl ich zu dem Motiv BB 32 schon einen Beleg gezeigt habe, möchte ich euch diesen Standardbrief 2017 zu 0,70 Euro nicht vorenthalten:



Das Motiv passt einfach optimal!
 
Michael Mallien Am: 31.03.2017 17:54:49 Gelesen: 1791# 18 @  
Ich fahre fort mit Belegen mit Motiven aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage (GF).

Standardbrief 2015 mit GF 35 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2015 mit GF 37 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2014 mit GF 38 zu 0,60 Euro.



Das war alles, was ich zurzeit aus dieser Kategorie zeigen kann.

Es folgt die Kategorie Halloween (HW), in der es nur ein Motiv gibt. Das Motiv gab es nicht von Beginn an und es war ursprünglich nur zeitweise im Angebot. Seinerzeit war es in der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage zu finden. Der früheste mir bekannte Kaufmonat ist Oktober 2009.

Zurzeit habe ich zwei Belege mit dem Motiv HW 1. Beide auf Standardbriefen 2014 zu 0,60 Euro.



Beide Belege sind nicht so schön, denn bei einem ist das Motiv nur in Schwarz-Weiß gedruckt und bei dem anderen wurde die URL auf der Intermarke abgeschnitten.

Hier die aktualisierte Liste der fehlenden Motive aus den vorgestellten Kategorien:

Kategorie Auto und Motorsport: AM 6
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 2, 4-8, 10-12
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 10, 12-15, 19, 21, 23, 26, 29-31, 37
Kategorie Blumen und Pflanzen: BP 23, 24
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 3-10, 12-14, 16-24, 26-34, 36, 39-44
 
Michael Mallien Am: 14.04.2017 11:56:07 Gelesen: 1612# 19 @  
Aus aktuellem Anlass zeige ich heute meine Belege mit Motiven aus der Kategorie Ostern (OS).

Kompaktbrief 2013 mit OS 1 zu 0,90 Euro.



Kompaktbrief 2015 mit OS 3 zu 0,85 Euro.



Standardbrief 2015 mit OS 4 zu 0,62 Euro.



Insgesamt gibt es nur 4 Motive in dieser Kategorie. Ein Beleg mit dem Motiv OS 2 fehlt mir noch.


 
Michael Mallien Am: 05.06.2017 17:16:31 Gelesen: 1221# 20 @  
Nach längerer Pause fahre ich fort mit Belegen mit Motiven aus der Kategorie Kommunikation und Business (KB).

Standardbrief 2016 mit zwei Ergänzungsinternetmarken KB 1 zu 0,05 und 0,10 Euro. Diesen Plusbrief individuell habe ich, glaube ich, an anderer Stelle schon einmal gezeigt. Den Beleg finde ich so schön, dass er gerne 2x gepostet werden kann :)



Standardbrief 2016 mit KB 2 zu 0,70 Euro. Bei diesem Brief wäre die Frankatur nicht nötig gewesen, da es sich um einen Antwortbrief handelt.



Standardbrief 2014 mit KB 3 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2010 mit KB 4 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2015 mit KB 7 zu 0,62 Euro.



Kompaktbrief 2016 mit KB 9 zu 0,85 Euro.



Standardbrief 2016 mit KB 11 zu 0,70 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 06.06.2017 21:29:36 Gelesen: 1184# 21 @  
Weiter geht es mit den Motiven aus der Kategorie Kommunikation und Business (KB).

Kompaktbrief 2012 mit KB 12 zu 0,90 Euro.



Standardbrief 2010 mit KB 13 zu 0,55 Euro.



Kompaktbrief 2015 mit KB 14 zu 0,85 Euro.



Kompaktbrief 2015 mit KB 15 zu 0,85 Euro.



Großbrief 2014 mit KB 18 zu 1,45 Euro.



Standardbrief 2013 mit KB 19 zu 0,58 Euro.



Standardbrief 2016 mit KB 20 zu 0,70 Euro. Hier mit passendem Motiv zum Absender.



Das sind meine Bestände aus dieser Kategorie. Es fehlen mir Belege mit den Motiven KB 5, 6, 8, 10, 16 und 17.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 11.10.2017 20:06:39 Gelesen: 135# 22 @  
Schon seit langem wollte ich diese Reihe fortsetzen. Heute ist es soweit. Als erstes eine Ergänzung zu den offiziellen Motiven aus der Kategorie Kommunikation und Business (KB).

Postkarte 2016 mit KB 16 zu 0,45 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 11.10.2017 20:22:21 Gelesen: 130# 23 @  
Kommen wir nun zu den Motiven aus der Kategorie Landschaft und Natur (LN).

Standardbrief 2016 mit LN 1 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit LN 2 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit LN 3 zu 0,70 Euro.



Kompaktbrief 2010 mit LN 4 zu 0,90 Euro. Die Internetmarke ist vom Typ 1b-2: 4-zeiliger Text rechts vom Matrixcode mit kleinem Abstand (2 mm) zwischen Matrixcode und URL.



Großbrief 2016 mit LN 5 zu 1,45 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 16.10.2017 20:45:05 Gelesen: 33# 24 @  
Weiter geht es in der Kategorie Landschaft und Natur (LN).

Standardbrief 2015 mit LN 6 zu 0,62 Euro.



Kompaktbrief 2015 mit LN 7 zu 0,85 Euro.



Von dem Motiv LN 8 kann ich zwei Belege zeigen:

Standardbrief 2009 mit LN 8, Typ 1b-1 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2015 mit LN 8, Typ 1b-3 zu 0,62 Euro.
Die Internetmarke ist bei diesem Beleg direkt auf den Umschlag gedruckt.



Standardbrief 2014 mit LN 9 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2015 mit LN 10 zu 0,62 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht