Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: Ungezähnt, geschnitten oder abgeschnitten ?
Veen72 Am: 04.03.2017 17:15:39 Gelesen: 6032# 1 @  
Bayern 56 B auf Brief oben ungezähnt ?

Hallo,

habe einen Brief von Bayern mit Mi 56B. Die Marke scheint oben ungezähnt zu sein, aber Michel sagt nichts darüber. Könnte so etwas bestehen oder wurde es abgeschnitten?



Auch eine andere tolle Ganzache - 19 Juni 1895 von Zweibrücken nach Rom verschickt, aber nicht zustellbar und am 25 November 1895 wieder zurück Zweibrücken.



Grüß
Hans
 
bayern klassisch Am: 04.03.2017 17:34:22 Gelesen: 6022# 2 @  
@ Veen72 [#4]

Hallo Hans,

der obere Rand wurde wohl etwas kupiert, oder die Zähnungsmaschine arbeitete grob - das kam hin und wieder vor. Auch gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden noch hier und da Marken mit Zähnung aus Bögen geschnitten, wie auch die Zähnungs-maschinen nicht immer perfekt perforierten.

Das 2. Stück ist sehr nett - gefällt mir.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Veen72 Am: 05.03.2017 10:45:35 Gelesen: 5968# 3 @  
Ralph,

Vielen Dank.

Grüß,
Hans
 
Thomas S. Am: 22.03.2019 16:47:11 Gelesen: 5602# 4 @  
5 Pfg. Staatswappen geschnitten

Hallo Zusammen,

könntet Ihr mir bitte bei einer Markenbestimmung behilflich sein? Ich habe eine 5 pfg Bayern Staatswappen geschnitten, aufgrund des p Papiers würde ich sagen sicher kein Ganzsachenausschnitt. Ich finde diese auch im Michel Spezial nicht. Wahrscheinlich überlesen.



Herzlichen Dank.
 
bayern klassisch Am: 22.03.2019 18:19:15 Gelesen: 5582# 5 @  
@ Thomas Schiller [#4]

Hallo Thomas,

welches Wasserzeichen hat die Marke?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Thomas S. Am: 23.03.2019 08:29:16 Gelesen: 5538# 6 @  
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich prüfe das Wasserzeichen heute und gebe gleich Bescheid.

Viele Grüsse
Thomas
 
Thomas S. Am: 23.03.2019 13:54:07 Gelesen: 5499# 7 @  
Hallo Ralph,

WZ 4

grüsse
 
briefmarkenwirbler24 Am: 23.03.2019 14:06:55 Gelesen: 5492# 8 @  
@ Thomas Schiller [#7]

Hallo Thomas,

wenn es Wasserzeichen 4 ist, handelt es sich um die Serie von 1888-1900 (Mi.Nr. 54-59). Es gibt die Abart "ungezähnt" in der Serie, allerdings nicht für den 5 Pf-Wert (laut Michel-Spezial 2013). Es kommt immer mal wieder vor, dass die Marken manipuliert wurden und jemand versucht hat die Zähne abzuschneiden, um somit ein ungezähntes Exemplar vorzutäuschen. Allerdings wäre das Markenbild dann viel mehr beschnitten, als es bei Dir der Fall ist.

Ralph kann dir aber sicherlich mehr dazu sagen.

Liebe Grüße,

Kevin
 
Thomas S. Am: 23.03.2019 14:21:01 Gelesen: 5482# 9 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#8]

Hallo Kevin,

vielen Dank schon mal, das ist für mich schon ein erster Schritt weiter. Den Gedanken mit der Manipulation hatte ich auch, dachte mir dann aber auch, dass die drei breiten Ränder dagegen sprechen.

Liebe Grüsse
Thomas
 
Thomas S. Am: 23.03.2019 14:32:32 Gelesen: 5475# 10 @  
@ bayern klassisch [#5]

Hallo Ralph,

ich hatte vergessen bei meiner Antwort Bezug auf Deine Frage zu nehmen.

Hier nachgeholt: Wasserzeichen 4

Liebe Grüsse
Thomas
 
LK Am: 23.03.2019 16:43:53 Gelesen: 5443# 11 @  
Ausschnitt aus Ganzsache auf private Bestellung, Streifband Umschlag etc.

Auch die wurden teilweise bildgleich auf Papier mit Wasserzeichen gedruckt.

Selbst der Michel weist auf diesen Umstand hin:

(Da es auch bildgleiche Marken und Ganzsachen - Wertstempel gibt, ist bei ungezähnten Stücken Vorsicht geboten)

Eine ungezähnte Marke ist es erst dann, wenn ein Prüfer dies eindeutig festgestellt hat.

Also Umschlag fertig machen an Herrn Sem oder Dr. Helbig senden und abwarten.

Jegliche weitere Diskussion ist Spekulation.

Beste Grüße
 
Thomas S. Am: 23.03.2019 18:14:50 Gelesen: 5415# 12 @  
@ LK [#11]

Danke für die Info bezüglich des Papiers. Bildgleichheit wusste ich hier, wusste aber nicht Papiergleicheit mit Wasserzeichen. Ich werde mit einem der Prüfer Kontakt aufnehmen.

Viele Grüsse
Thomas
 
bayern klassisch Am: 23.03.2019 23:35:33 Gelesen: 5373# 13 @  
@ Thomas Schiller [#12]

Hallo Thomas,

war heute den ganzen Tag unterwegs und kann daher erst jetzt antworten. Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht so leicht möglich, aber ich glaube nicht daran, dass du ein einzigartiges Stück ergattert hast.

Wz. 4 deutet für mich auf einen Ganzsachenausschnitt hin, der hinsichtlich seiner notwendigen "Kartendicke" abgeschliffen wurde, um eine ungezähnte Marke vorzutäuschen. Das hat man in Bayern zahllose Male gemacht mit damals wechselndem Erfolg, heute wird solch ein Stück vom Prüfer mit links erkannt. Der Stempel ist 100 % echt.

Aber da Ferndiagnosen problematisch sind, rate ich dir, das Stück (vlt. mit anderem Material) zu meinem lieben Freund Joachim Helbig zu schicken, der der kompetenteste Bayernprüfer weit und breit ist.

Wenn du das gemacht hast, bitte auch das Ergebnis hier kommunizieren, damit wir alle schlauer werden.

Danke schon jetzt sagt dir der Ralph.
 
Thomas S. Am: 24.03.2019 12:46:59 Gelesen: 5342# 14 @  
@ bayern klassisch [#13]

Hallo Ralph,

herzlichen Dank für Deine ergänzenden Infos.

@ alle

Ich habe mich wegen dieser Markenbestimmung hier neu angemeldet und bin ehrlich begeistert über diese schnelle, sehr kompetente und freundliche Hilfe! Danke an Euch.

Werde das Ergebnis der Prüfung hier reinstellen.

Herzliche Grüsse
Thomas
 
Thomas S. Am: 25.03.2019 09:10:34 Gelesen: 5283# 15 @  
@ bayern klassisch [#13]

Hallo Ralph,

Dr. Helbig hat auf meine Anfrage gleich reagiert, die Prüfung aber leider ablehnen müssen und mich an Herrn Sem verwiesen. Ich probiere es bei ihm.

Grüsse
Thomas
 
bayern klassisch Am: 25.03.2019 15:10:54 Gelesen: 5221# 16 @  
@ Thomas S. [#15]

Hallo Thomas,

na gut, dann halt Peter Sem (wobei ich nicht weiß, ob er das moderne Gebiet prüft).

Da sein letzter Pfennigzeit - Katalog uralt ist, weiß ich nicht, ob es zahlreiche Neuigkeiten gibt, die die Sammler in der Masse noch gar nicht kennen.

Markus schrieb, dass er die Marke für eine Briefmarke mit abgeschnittener Zähnung hält, was natürlich gut sein kann. Aber das kann man nur an der Marke selbst klären (Mindestbreite - Mindesthöhe usw.).

In meinen Unterlagen habe ich keine geschnittene 5 Pfg. Marke gefunden, aber ich bin auch kein Pfennigzeitsammler und in der Pfennigzeit gab es vieles, was nicht in den Katalogen steht.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Thomas S. Am: 02.05.2019 20:32:46 Gelesen: 5084# 17 @  
Hallo Zusammen,

ich habe heute die Beurteilung von Peter Sem erhalten:

Herstellungsbedingt überhohe Marke, von der die Zähne abgeschnitten wurden (Breite nicht ausreichend).“

Danke noch einmal für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Thomas
 
Mason Am: 27.11.2023 22:03:08 Gelesen: 517# 18 @  
Guten Abend,

habe eine 20 Pf Briefmarke Bayern, an für sich nicht so etwas besonderes, aber an der nur eine Seite geschnitten ist.

Ich denke da der rechte Rand sehr breit ist handelt es sich nicht um eine abgeschnittenen Zahnung.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gibt es so etwas öfter, ich habe so etwas bisher bei meinen Briefmarken noch nicht gefunden.

Euch einen schönen Abend


 
bayern klassisch Am: 27.11.2023 22:09:50 Gelesen: 514# 19 @  
@ Mason [#18]

Hallo,

da der linke Rand sehr schmal war, musste der rechte Rand breiter sein. Hier hat jemand mit der Schere gearbeitet, die Marke ist verfälscht bzw. Schrott. Schade!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Mason Am: 27.11.2023 22:15:17 Gelesen: 511# 20 @  
@ bayern klassisch [#19]

Danke für deine rasche und auch richtige Antwort.

Ich habe gerade eine 2. Briefmarke aus der Serie drübergelegt, ich sah sehr deutlich das die hier gezeigte Marke kleiner ist.

Liebe Grüße
Matthias
 
bayern klassisch Am: 27.11.2023 22:23:58 Gelesen: 507# 21 @  
@ Mason [#20]

Kleiner Tipp von mir: Entsorgen, der Wert ist unter einem Cent und andere sollen mit ihr besser keinen Schabernack treiben.

Beste Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.