Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sammelgebiet Historische Wertpapiere
22028 Am: 22.04.2017 10:54:44 Gelesen: 8161# 1 @  
Für meine Sammlungen gebe ich gerne auch nicht-philatelistisches auf wenn es zum Gebiet passt. Ein Bekannter aus USA machte mich auf eine Auktion historischer Wertpapiere aufmerksam welche am 29.4.2017 in Würzburg stattfindet:

http://www.hwph.de/

Das mich interessierende Los ist leider im 2. Teil der Auktion am 1. Mai welche nur eine Online/Fernauktion ist, nach Rückspürache mit dem Auktionator wird er mich aber anrufen wenn das Los dran ist so dass ich dann telefonisch bieten kann.

Dies soll keine Werbung sein, aber evtl. hat der eine oder andere ja Interesse mal über den Tellerrand zu blicken.

Desweiteren findet am Sonntag, 30. April, ab 9.00 Uhr im Auktionssaal die Mitgliederversammlung der Ersten Deutschen Historic-Actien-Club e. V. (EDHAC) statt. Im Rahmen des EDHAC-Tages hält Matthias Schmitt einen Vortrag mit dem Titel: „Make Scripophily great again“. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Das werde ich mir mal ansehen / anhören und meine wenigen historischen Aktien die ich habe mal zur Begutachtung vorbeibringen.
 
22028 Am: 22.04.2017 13:46:12 Gelesen: 8133# 2 @  
Ich zeige hier mal eine schöne alte Aktie die ich so habe: Eine Aktie der New York, Ontario and Western Railway Company von 1939, sicher nichts wertvolles.


 
zockerpeppi Am: 22.04.2017 14:51:42 Gelesen: 8117# 3 @  
Mein letzter Kauf ist allerdings schon eine Weile her, aber ich bekomme noch immer eine Mail wenn dieses Haus eine Auktion hat.

Zur Unterstützung, eine Aktie über 500 Franken aus meinem Fundus. Mit Coupons soweit nicht eingelöst, denn die Firma ging ziemlich schnell 'krupps'. Eine Folge der Bankenkrise in den 1880 Jahren




@+
Lulu
 
Cantus Am: 22.04.2017 15:08:27 Gelesen: 8108# 4 @  
@ 22028 [#2]

Hallo,

du kannst gerne weitere solche Aktien zeigen, die ich mir sonst nur in Auktionskatalogen anschauen kann, z.B bei Gärtner. Nur die Bemerkung mit dem Preis, die kannst du weglassen, denn die Summe, die jemand bereit ist, für eine alte Aktie auszugeben, hat nichts damit zu tun, ob eine Aktie schön anzuschauen ist oder nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
hwps Am: 23.04.2017 10:49:34 Gelesen: 8073# 5 @  
@ Cantus [#4]

Richtig, Ingo. Da neben der Schönheit natürlich auch bei Historischen Wertpapieren das Alter eine große Rolle spielt, sind die teuersten Papiere oft nicht wirklich dekorativ. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele dekorative Papiere, die nicht sehr selten und damit eher günstiger zu haben sind. Und das ist auch gut so, da beim Sammeln ja nicht immer nur der Handelswert eine Rolle spielt, sondern auch der „emotionale Wert“ sowie der Spaß am Sammeln.

Eine sehr interessante Seite zu diesem Thema finde ich zum Beispiel auch diese hier:

https://hstm-index.de/

Nicht wegen den Preisen oder der Wertentwicklung, das ist ja wie gesagt immer relativ – sondern wegen der Idee, mit 100 ausgesuchten Stücken eine weltweite Sammlung zusammenzustellen, die möglichst viele Länder und Branchen abdeckt, ohne dabei deren finanzhistorische Bedeutung sowie die Gewichtung im Sammlermarkt zu vernachlässigen. Das war sicher keine einfache Sache. Man denke nur mal darüber nach, man müsste das mit 100 Marken machen … puuuh, nicht einfach. Zumindest fällt es mir, der sich sogar mehr mit diesen Papieren als mit Briefmarken beschäftigt, nicht leicht …
 
achim11-76 Am: 23.04.2017 11:00:06 Gelesen: 8066# 6 @  
Ich finde so alte Aktien auch oft hübsch anzusehen - und wenn ich mal eine sehe die mir gefällt und sie nicht teuer ist nehme ich die auch meistens mit aus Spass an der Freude. :)
 
Manne Am: 23.04.2017 11:31:39 Gelesen: 8063# 7 @  
Hallo,

dann zeige ich eine Aktie aus Schwenningen aus dem Jahr 1923, ausgegeben von der Schwarzwald-Aktiengesellschaft für Feinmechanik und Elektrotechnik Schwenningen a. N.

Gruß
Manne


 
hwps Am: 23.04.2017 11:56:52 Gelesen: 8052# 8 @  
Gerade zur Infla-Zeit waren Wertpapiere eher schlicht gestaltet. Hervor sticht dabei in meinen Augen dieses Stück, welches auch mich als "Nichtraucher" ;-) begeistert:



Zudem sind Zoo-Papiere meist sehr schön anzusehen:

http://www.scripovest.de/themenwelt-zoos-und-tiergaerten/
 
22028 Am: 23.04.2017 16:58:41 Gelesen: 8024# 9 @  
In der Zeitschrift "Spink Insider" des Britischen Auktionshauses Spink die man kostenlos herunterladen kann sind immer wieder interessante Artikel, auch über alte Aktien, zu finden:

https://www.spink.com/books-publications.aspx
 
zockerpeppi Am: 01.05.2017 09:59:08 Gelesen: 7926# 10 @  
Dieses Buch aus dem Jahre 1982 hat mir vor Jahren ein Sammlerkollege geschenkt.



liebe Grüße
Lulu
 
22028 Am: 01.05.2017 15:23:47 Gelesen: 7917# 11 @  
3-2-1-meins, diesmal als telefonischer Bieter bei einer echten Auktion.



Passt hervorragend in mein Sammelgebiet der Overland Mail Baghdad-Haifa.

Die Eastern Transport Company wurde 1926 von der Nairn Transport Company übernommen und in diese Firma integriert und dann in Nairn Eastern Transport Company Ltd am 20 September 1926 (also auf den Tag 2 Jahre nach der Ausgabe der Aktien) mit Hauptbüro in Damaskus und Nebenstelle in Beirut eröffnet.

http://fuchs-online.com/overlandmail
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.